
Pitch-Entscheidung:
Fiat Chrysler vergibt Mediaetat an Starcom
Die Publicis-Agentur ist künftig verantwortlich für die Marken Jeep, Chrysler, Dodge und Ram auf dem nordamerikanischen Markt. Ein internationaler Pitch könnte bald folgen.
Der US-Automobilhersteller Fiat Chrysler hat seinen Mediaetat für die Region Nordamerika an die Publicis-Agentur Starcom vergeben. Die Entscheidung fiel nach einer sechsmonatigen Etatüberprüfung.
Im Pitch-Finale standen nach Angaben des US-Branchenmagazins Adweek neben Starcom der bisherige Etathalter UM (Interpublic Group) sowie Hearts & Science (Omnicom). Die Interpublic Group hatte den Etat seit Ende 2009 betreut.
Der Etat umfasst Mediaeinkauf und -planung sowie Social Media für alle Marken des Herstellers, darunter Jeep, Chrysler, Dodge und die Truck-Marke Ram, in den USA, Kanada und Mexiko.
Den Mediaetat in der Region EMEA hält Starcom seit Ende 2016. Laut Adweek ist davon auszugehen, dass der Entscheidung für den nordamerikanischen Markt schon bald eine Etatüberprüfung für den internationalen Markt folgen wird.