"Berlin – Tag & Nacht" :
Facebook-Ranking: RTL II schafft neue Messlatte für TV
RTL II teilt immer öfter mit, welche Erfolge gerade mit der Vorabend-Soap "Berlin - Tag & Nacht" bei Facebook zu erzielen sind...
Medienredaktionen sind es gewohnt, morgens TV-Marktanteile und –Reichweiten der Fernsehsender geliefert zu bekommen. Nun scheint noch eine Währung hinzuzukommen, die RTL II besonders gern bedient: das Ranking in sozialen Netzwerken. "Erfolgreichstes deutsches TV-Format bei Facebook", meldet der Münchner Sender am Mittwoch – parallel zum üblichen Quotenkonzept. RTL II teilt mit: "Die Facebookseite knackt als erstes deutsches TV-Format die beeindruckende Zahl von 2,5 Millionen Fans." Parallel dazu kommt die Information, dass das von der Filmpool Film- und Fernsehproduktion produzierte Format Werktags-Vorabend-Format in diesem Jahr mit bis zu 16,0 Marktanteil bei den 14- bis 49 Jährigen eingestartet ist - und mit bis zu 33,6 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Im Schnitt kommt die Soap im Jahr 2012 auf 11,3 Prozent Marktanteil und hat dabei 1,21 Millionen Zuschauer gesamt.
Der Facebook-Erfolg hat aber auch seine Gründe. "Berlin – Tag & Nacht" ist von Anfang auf die Teilhabe des sozialen Netzwerks ausgerichtet. Die Facebook-Gemeinde wirkt am Script mit. Das Ganze läuft für RTL II so gut, dass vor Kurzem der Klon "Köln 50667" für den 18-Uhr-Sendetermin aufgeschaltet worden ist, der für noch mehr Audience-Flow auf dem 19-Uhr-Sendeplatz sorgen dürfte – und für weitere Facebook-Freunde in der RTL-II-Familie. Das Format ist prompt im Social-TV-Ranking gelandet.