Social Media bei RTL II: Facebook schreibt am Drehbuch mit
Es ist wohl Facebook und dem Social Web zu verdanken, dass die Dokusoap "Berlin – Tag & Nacht" bei RTL II auch im TV an Fahrt aufnimmt. W&V Online porträtiert die Social-Media-Präsenz des Senders - und setzt seine Reihe fort.
Vergleichsweise spät hat RTL II den Weg ins Social Web gefunden. Erste Gehversuche auf Facebook hat ausgerechnet der Sender mit seiner überwiegend jungen Social-Media-affinen Zielgruppe erst im Mai 2010 mit einer Seite für sein Musikspektakel "The Dome“ gemacht. Doch RTL II holt seither stark auf: Seit Anfang dieses Jahres ist der Privatsender aus dem Münchner Süden mit zehn Profilen bei Facebook aktiv. Und obwohl die Vorabend-Pseudo-Dokusoap "Berlin – Tag & Nacht“ im RTL-II-Programm erst seit ziemlich genau zwei Monaten im Programm ist, zählt das Format bereits mehr als 330.000 Fans auf seiner Facebook-Seite – Tendenz stark steigend. Das mag auch ein Grund sein, warum das Interesse an der Achter-WG aus Berlin im TV nach und nach zunimmt. Anfang dieser Woche hat RTL II mit der Reihe erstmals mehr als eine Million Zuschauer ab 19 Uhr für sich gewinnen können. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe pirscht sich an die Neun-Prozent-Marke heran – ein überaus starker Wert für RTL II, das im Monatsschnitt kaum noch sechs Prozent Marktanteil überspringt. Das riecht nach Verlängerung über die geplanten 120 Folgen hinaus – wohl auch dank Facebook.
Hinter der starken Performance von "Berlin – Tag & Nacht“ im Social Web steckt Kalkül: "Das Facebook-Profil von 'Berlin Tag & Nacht‘ ist ein Teil der Geschichte“, heißt es dazu bei RTL II. Und wie funktioniert das? Die Postings teasern Geschehnisse der nächste Episode an oder thematisieren die jüngsten Ereignisse in der WG. Exklusive Fotos und persönliche Videos sollen die Figuren den Fans noch näher bringen. Dabei sind alle Postings und Hinweise aus Sicht der WG-Bewohner geschrieben. "So wird die fiktionale Welt in das soziale Netzwerk übertragen – die Fans können direkt mit den Figuren aus der Geschichte kommunizieren und bekommen von diesen Feedback. Eine bislang einzigartige Verknüpfung von TV und Online, die Sendung für die Zuschauer erlebbar macht“, schwärmt das Team des Münchner Senders.
Aber auch andere Formate, mit denen RTL II im sozialen Netzwerk präsent ist, ziehen eine große Fan-Gemeinde nach sich, die wiederum die Redaktion in ihrer Arbeit inspiriert. Die Dokusoap "X-Diaries – Love, Sun & Fun“ kommt ebenso weit über 100.000 Anhänger wie das Motormagazin "Grip“. Rege begleitet werden auch "Die Geissens“ oder "Die Kochprofis". Über allem thront freilich "Big Brother“ mit rund 380.000 Fans – ein Format, das zum Mitdiskutieren im Social Web geradezu einlädt. Ruhiger ist es auf dieser Facebook-Seite derzeit deshalb, weil die Container-Show schlicht Pause hat. Die Online-Abteilung des Hauses RTL II, wo in Sachen Social Media bei zwei Hauptverantwortlichen alle Fäden zusammenlaufen, versorgen den Facebook-Auftritt von "Big Brother“ auch in der Ruhephase der Container-Show – Rückblicke oder neue Infos zu den Kandidaten sind dort zu finden.
RTL II nutzt neben Facebook auch Twitter, YouTube bleibt erst einmal außen vor. Den RTL II-Twitter-Kanal gibt es seit April 2009. Gepflegt wird er von der Presse-Abteilung des Privatsenders. Seit Januar 2010 werden von den Onlinern des Hauses Tweeds zu "Big Brother“ abgesetzt. Aus Perspektive des TV-Senders unter Leitung von Geschäftsführer Jochen Starke sind Social-Media-Netzwerke "das ideale Werkzeug, mit seinen Zuschauern in Kontakt zu treten und unmittelbares Feedback zur Sendung zu erhalten“. Die Möglichkeit für den Zuschauer, auf unkomplizierte Art und Weise in einen Dialog mit dem TV-Sender und anderen Zuschauer oder Fans zu treten, erhöhe die Bindung zur Programm-Marke und wirke sich "positiv auf das Image der Marke und des Senders aus“. Das gemeinsame Erleben und der interaktive Austausch – wie etwa bei "Berlin – Tag & Nacht“ - sei ein zentrales Erfolgskriterium für solche Social-Media-Aktivitäten. Zudem könnten sich die Fans unabhängig vom Ausstrahlungszeitpunkt mit ihrem Lieblingsformat beschäftigen.
Eingebunden ist bei RTL II die gesamte Online-Abteilung in Social Media. Wie hoch die Kosten sind, ob und wie viel das Engagement abwirft – darüber schweigt RTL II. Ähnlich wie bei der RTL-Familie, bei ProSiebenSat.1 oder MTV dürfte es auch hier so sein, dass Facebook und Twitter auf die Quoten im TV und auf die Reichweite der Webseiten einzahlen, sodass hierüber mehr Werbeerlöse erzielt werden können. Bleibt die Frage, ob RTL II bei dem schnellen Wachstum im Social Web Lust nach Mehr bekommen hat? "Wir setzen auf eine stringente Fortführung und Weiterentwicklung der Facebook-Kanäle mit unseren Programm-Marken - wenn es aus unserer Sicht passt“, so der Sender.
Lesen Sie hier, wie Social Media in Verlagshäusern gelebt wird - wie etwa bei Gruner + Jahr oder Burda.