
Egmont Ehapa:
Facebook-Fans entscheiden, wer neue Comics für "Yps" zeichnet
Beim jetzt ausgerufenen Comic-Wettbewerb werden die Einsendungen zunächst von den über 100.000 Facebook-Fans von "Yps" bewertet.
Das zurückgekehrte Comic-Kult-Heft "Yps" sucht Comic-Nachschub – und spannt dafür das Social Web ein: Beim jetzt ausgerufenen Comic-Wettbewerb werden die Einsendungen zunächst von den über 100.000 Facebook-Fans von "Yps" bewertet. Die zehn Werke mit den meisten Likes am Einsendeschluss kommen in die nächste Runde, in der eine Jury aus Comic-Experten den Sieger kürt.
Der Einsendeschluss für die erste Runde ist der 27. September. Das Ziel der Suche: "ungeschliffene Rohdiamanten mit kreativem Comic-Potenzial", wie es Egmont Ehapa am Dienstag in der Ankündigung nennt. Bewerben kann sich nach Verlagsangaben jeder ab 18 Jahren mit fertigen Comics bis zu einer Länge von vier Seiten. Inhaltlich sei fast alles erlaubt – "außer Splatter und Sex", so der Verlag. Zu gewinnen gibt es die Veröffentlichung des Werkes in "Yps" und Folgeaufträge als Zeichner des Magazins. Hier geht es zum Wettbewerb.
Im Oktober 2012 hatte der Egmont Ehapa Verlag das Kultmagazin "Yps" unter Ex-"FHM"-Macher Christian Kallenberg als Chefredakteur wieder auferstehen lassen. Das neue "Yps" verbinde alte Elemente mit erwachsene(re)m Inhalt, heißt es in der Selbstdarstellung. Zielgruppe sind die damaligen Fans, die heute 30- bis 45-Jährigen. Die aktuelle Ausgabe Nr. 1260 liegt derzeit mit dem Solar-Zeppelin als Gimmick im Handel - Thema einer neuen Kampagne von "Yps"...