Bei der Inszenierung hatte die betreuende Agentur freie Hand, erzählt Kreativchef André Aimaq. Vorgegeben war lediglich das Gimmick, der Solar-Zeppelin. Er sieht aus wie eine Wurst und steigt bei Sonnenschein gen Himmel. Von den Fans wurde er in die Top 10 der beliebtesten Gimmicks gewählt. Das letzte Mal lag er in den 90er Jahren dem „Yps“-Magazin als Gimmick bei. „Aimaq von Lobenstein ist es gelungen, mit der Kampagne die Markenwerte von Yps wie Spannung, Spaß, Abenteuer und Unsinn auf eine äußerst unterhaltsame Art zu transportieren“, findet „Yps“-Chefredakteur Christian Kallenberg.

„Yps“ lässt vor allem die Herzen derjenigen höher schlagen, die in den 70er und 80 Jahren groß geworden sind. Entsprechend richtet sich das relaunchte Magazin insbesondere an die alte Leserschaft, die heute zwischen 30 und 45 Jahre alt ist. Nach der Ausgabe mit den „Urzeitkrebsen“ -  die Auflage von 120000 Exemplaren war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft – und der Ausgabe mit den viereckigen Eiern ist es nun der dritte Aufschlag seit dem Relaunch Ende 2012. Das Heft erscheint alle drei Monate im Egmont Ehapa Verlag.