
Merchandising-Koop:
Energy-Drink bei Lidl: RTL-Familie stillt Durst nach Heino
Heino-Fans können derzeit exklusiv bei Lidl den neuen "Heino Black Energy Drink" kaufen. Dahinter steckt unter anderem ein RTL-Unternehmen.
Von der Strahlkraft der Marke Heino will nach ProSiebenSat.1 auch die RTL-Familie profitieren. Dafür nutzt der Lizenz-Bereich der Tochter RTL Interactive die 2013 vereinbarte Zusammenarbeit mit der Universal-Music-Tochter Bravado Merchandise. Als Lizenzkooperation können Heino-Fans seit dem 10. Juli exklusiv bei Lidl den neuen "Heino Black Energy Drink" des "König des Rock-Schlagers" kaufen. "Rund 400.000 Einheiten der exklusiven 0,5 Liter PET-Flasche hat Produzent MS Arena-Drinks GmbH für die einmalige Aktion vermarktet", heißt es in der Mitteilung von RTL Interactive. Wie schon bei der Sammeldose sei das Design der Flasche in Schwarz gehalten, "mit dem einzigartigen Heino-Totenkopf" als Blickfang. Annette Kunze, Bereichsleiterin Licensing bei RTL Interactive, sagt über den Ausbau der werbeunabhängigen Geschäfte der Mediengruppe RTL Deutschland: "Immer mehr Lizenznehmer entdecken das Potenzial, das positiv emotional aufgeladene Künstler- und Bandmarken, die zudem über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügen, für ihre Produkte bieten."
Weitreichend dürfte für RTL Interactive das ebenfalls neue Lizenzportfolio rund die Rolling Stones sein, wo RTL Interactive und Bravado zusätzlich mit Adam Hall zusammen arbeiten, einem führenden Unternehmen der Pro-Audio- und Eventindustrie. Zum Auftakt gibt es eine streng limitierte "The Rolling Stones Kabellinie" für Gitarren- und Mikrofonkabel. Weitere Produkte seien geplant. Die Stones rocken seit einem Jahr das Musiclabel BMG aus dem Hause der RTL-Mutter Bertelsmann. Seit Juli 2013 vertritt BMG die Verlagsinteressen von Mick Jagger und Keith Richards. Musik- und Eventkooperationen sind seit Jahren fester Bestandteil im Portfolio der Mediengruppe. Unter Music for Millions bietet die RTL-Familie seit August 2013 auch ein Musiklabel.
Mit dem Verwerten von Markenrechten von Künstlern im Musik – und Merchandisingbereich verdient auch RTL-Konkurrent ProSiebenSat.1 gut. Dort hat die Musik- und Entertainment-Sparte Starwatch Entertainment Heino unter Vertrag. Nach vielen Wochen in den Charts, den höchsten Download-Zahlen des ersten Halbjahres 2013 und Platin für Heinos Album "Mit Freundlichen Grüßen" hat Starwatch etwa im vergangenen Herbst eine Deluxe-Edition des Albums mit sechs weiteren Cover-Songs auf den Markt gebracht.