ProSiebenSat.1/Starwatch:
Starmatch bringt Werbekunden auf Kuschelkurs mit Heino und Udo
Werbeumfeld Musik: Die ProSiebenSat.1-Tochter Starwatch Entertainment bündelt in der Unit Starmatch "Branded Entertainment-Konzepte".
Längst hat sich der Musikzweig bei ProSiebenSat.1 unter dem Label Starwatch Entertainment zu einem der größten Player im deutschen Markt entwickelt - neuerdings auch mit eigener Ticketplattform. Über 50 Künstler stehen bei den Unterföhringern unter Vertrag. Udo Lindenberg, Roger Cicero, Santiano, Katie Melua, hauseigene Castingstars wie Ivy Quainoo und zuletzt auch Heino lassen die Kassen im Diversifikationsbereich der Senderfamilie ordentlich klingeln. Jetzt geht der Konzern mit der Unit Starmatch einen Schritt weiter und bündelt "Branded Entertainment-Konzepte" im Bereich Musik, Künstler und Live-Events ab sofort in einer Abteilung. Die Aufgabe: Werbekunden dabei begleiten, wenn sie ihre Marken im Umfeld von Konzerten, Festivals oder Comedy-Auftritten platzieren wollen oder wenn sie gar in Musikvideos und Spots von Künstlern auftauchen wollen.
Starwatch-Geschäftsführerin Katharina Frömsdorf erklärt die Rolle von Starmatch innerhalb ihres Unternehmens so: "Wir fungieren einerseits als Agentur für Künstler und entwickeln andererseits mit Markenpartnern individuelle Konzepte aus einem Guss, etwa wenn ein Unternehmen seine Marke im emotionalen Musikumfeld stärker positionieren möchte."
Aber nicht nur alte Haudegen wie Udo oder Heino können die Marken umrahmen. Starmatch bietet zum Beispiel die Möglichkeit, Newcomer gemeinsam aufzubauen oder exklusive internationale Musik-Events in "Brand-Kooperation“ zu begleiten, wie es im Konzernsprech heißt. So können Werbekunden erstmals auch mit "The Voice of Germany – Live in Concert" auf Tour gehen und die Gewinner der ProSieben/Sat.1-Castingshow live begleiten. Die Telekom Street Gigs etwa sind dieses Jahr in der fünften Staffel mit ProSiebenSat.1 unterwegs. Das erste Musikevent der Reihe in diesem Jahr war Mitte März in Berlin mit Max Herre, das zweite wird im Juli stattfinden. Auch hier bringt Starmatch die Werbekunden auf Kuschelkurs mit den Musik-Ikonen, die das Haus eifrig eingesammmelt hat. Übrigens: Der erfolgreichste Künstler der Starwatch-Familie im Jahr 2012 ist Udo gewesen.