Werbewirkung:
Effiziente Reklame: Nivea verteidigt AIM-Spitzenplatz
Nivea-Motive punkten in der Printwerbung immer wieder - so auch im AIM Kreativtracking vom April. Auch stark: Felix Katzenfutter und Jet.
Einmal mehr belegt Nivea, dass Printwerbung der Marke beim Leser und potenziellen Käufer ankommt. In den aktuellen 10x10 Rankings des AIM Kreativtrackings vom April zählen erneut die Print-Motive der Beiersdorf-Marke zu den Top-Platzierten. Hinzu kommt die Linie Nivea Visage, außerdem Felix Katzenfutter und Tankstellen der Marke Jet. Insgesamt wurden im April 50 Print- und zehn Online-Motive im AIM Kreativtracking untersucht. Der von 13 Verlagen finanzierte Ad Impact Monitor bietet Erkenntnisse über Kommunikationsleistung, Aktivierungsniveau und das Wirkung von Printmotiven.
Zu den Details: Gleich fünf erste Plätze gehen im April an das Print-Motiv von "Nivea Visage Q10 Bodylotion" – und zwar in den Kategorien "Gestaltung" (Appeal), "Aktivierung" (Actions taken/planned), "sofortige Markenerkennung" sowie "Sympathie bei allen Befragten" und bei den Männern. Bei den Frauen landet das Motiv in punkto "Sympathie" auf dem zweiten Platz. Außerdem steht das Print-Motiv von "Nivea Sensitive Tagescreme" bei der "Recognition" und "Glaubwürdigkeit" auf Platz eins und bei der "Aktivierung" auf Platz zwei. Hinzu kommen fünf Drittplatzierungen: bei der "Gestaltung", der "sofortigen Markenerkennung" sowie der "Sympathie unter allen Befragten" als auch bei Männern und Frauen in der Einzelbetrachtung. Nivea zählt damit wiederholt zu den Effizienzmeistern in Sachen Printreklame, wobei Beiersdorf beim vergangene Woche erstmals vorgelegten AIM Ranking für Online-Werbung im ersten Quartal ebenfalls die Nase vorne hatte.
Katzen-Content kommt auch in der Werbung an: Das Print-Motiv von Felix Katzenfutter gehört ebenfalls bei mehreren Kriterien zu den Top-3-Motiven. Bei der "Unverwechselbarkeit" und der "Sympathie bei Frauen" belegt es den ersten Platz, bei der Sympathievergabe aller Befragten und der Männer liegt es auf dem zweiten Platz, genauso wie bei der "Gestaltung". Zudem steht es in punkto "Originalität" auf Platz drei. Der Spitzenplatz bei der "Originalität" geht an das Print-Motiv der JetTankstellen, das zudem noch mit einem zweiten Platz bei der "Unverwechselbarkeit" aufwarten kann. Jet gehört übrigens ebenso wie Nivea zu den Werbungtreibenden, die im AIM Ranking immer wieder positiv hervorstechen.
Darüber hinaus sind unter den Top-3-Print-Motiven der verschiedenen Kriterien Anzeigen von Mercedes-Benz, Diclorationpharm, Bad Heilbrunner Teeprodukte, Mon Chéri und der Aktion Mensch vertreten. AIM teilt mit: "Der Blick auf die geschlechterspezifische Beurteilung der als sympathisch empfundenen Anzeigenmotive zeigt dabei große Übereinstimmungen: Bei Männern und Frauen finden sich Print-Motive von Nivea, Nivea Visage, Felix Katzenfutter, Bitburger, Miele Professional, Mon Chéri und der Aktion Mensch unter den Top-10-Anzeigen." Ein paar geschlechtsspezifische Präferenzen gebe es dann aber doch: "Während die Männer zudem Anzeigen von Jet und BMW zu ihren Top-10-Sympathieträgern zählen, sind es bei den Frauen Anzeigen von Vichy und Bad Heilbrunner", heißt es. AIM-Chef Bernhard Willer registriert: "Das Interesse an der Teilnahme am AIM Kreativtracking ist ungebrochen hoch. Im April haben die angemeldeten Anzeigen und Beihefter erstmals den Rahmen der monatlich abgefragten Motivanzahl überschritten – ein schöner Beleg für die inzwischen erlangte Relevanz dieser Studie."