Werbewirkung:
AIM-Ranking: Die wirksamste Digital-Werbung
Premiere: Das AIM-Kreativtracking hat im ersten Quartal 2014 die Wirksamkeit von Online-Werbung untersucht. In den aktuellen Rankings stehen die Banner und Videos von Nivea, Chanel, Otto Versand und Reise.com ganz oben.
Premiere: Das AIM-Kreativtracking hat im ersten Quartal 2014 die Wirksamkeit von Online-Werbung untersucht. Nach den Kriterien "Recogniton", "Appeal (Gestaltung)", "Actions taken/planned (Aktivierung)", "Marke sofort erkannt", "Glaubwürdigkeit", "Unverwechselbarkeit", "Originalität", "Gefallen" sowie "Gefallen/Männer" und "Gefallen/Frauen". In diesen Ranglisten stehen die Banner und Videos von Nivea, Chanel, Otto Versand und Reise.com ganz oben.
Der von 13 Verlagen finanzierte Ad Impact Monitor (AIM) hatte im März angekündigt, künftig Erkenntnisse über Kommunikationsleistung, Aktivierungsniveau und Wirkung auch für Display Ads und Bewegtbildformate zu erheben; nun liegt die erste Quartalsauswertung vor.
In den zehn Ranglisten, die jeweils die besten fünf Motive auflisten ("10x5") steht das Bewegtbildformat für Nivea Creme (unten) gleich sechsmal auf Platz eins: Bei der Gestaltung (86,9%) , der Glaubwürdigkeit (79,4%) , der Unverwechselbarkeit (78,5%) sowie bei Gefallen (insgesamt 80,8%; bei Männern 78,2%, Frauen 80,8%). Zudem liegt es bei der Aktivierung (Actions taken/planned), der sofortigen Markenerkennung und der Originalität auf Rang zwei. Nivea tat sich in früheren AIM-Print-Rankings bereits mehrfach hervor und zeigt nun, dass die Verbraucher auch auf die Onlinemotive positiv reagieren.
Ein weiteres Siegermotiv aus der Kosmetikbranche ist das Bewegtbildformat für Chanel N° 5 (siehe Video), das hinsichtlich der Originalität den Spitzenplatz (73,8%) , bei der Unverwechselbarkeit den zweiten Platz belegt. Bei Gestaltung (Appeal), Aktivierung und Gefallen ist das Chanel-Onlineformat unter den Top-5 vertreten.
Neben der Kosmetik-Branche kann der Handel mit gleich zwei Motiven die Rankings entern: Die animierte Display Ad von Otto Versand für Otto.de liegt bei Recognition (54,5%) und der sofortigen Markenerkennung (83%) auf dem ersten Platz und kann darüber hinaus bei Glaubwürdigkeit mit einem zweiten und bei Gestaltung sowie Aktivierung jeweils mit einem dritten Platz punkten. Außerdem ist das Motiv beim Gefallen sowohl bei allen Befragten als auch den Männern und Frauen unter den Top-5-Motiven vertreten. Zum anderen ist das Bewegtbildformat des Reiseportals Reise.com Sieger bei Aktivierung (47,2%) und Zweitplatzierter bei Recognition und Gestaltung. Darüber hinaus sind unter den Top-5-Online-Motiven die animierten Display Ads der SOS Kinderdörfer und des Microsoft-Windows-Phones mehrfach mit einer Platzierung vertreten.
Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM e.V.: "Mit den ersten Quartalsrankings für die Onlinemotive liefert das AIM-Kreativtracking zum ersten Mal wichtige Erkenntnisse über die Kommunikations-leistung, das Aktivierungsniveau und das Wirkungsprofil von Display- und Bewegtbildwerbung. Dies stellt eine wichtige Bereicherung der etablierten 10x10-Rankings der Printanzeigen dar, weil es Werbungtreibenden und Agenturen nun eine gattungsübergreifende Analyse von Werbeformaten aus Print und Online ermöglicht."
Für das AIM-Kreativtracking werden 2100 Internetnutzer im Alter von 14 bis 69 befragt. Bewertet werden jährlich 810 Anzeigenmotive, 60 Bewegtformate und 60 Display Ads. Die Online-Interviews führen IFAK, Taunusstein, Ipsos, Hamburg, TNS Infratest, München, und ISBA, Hamburg, durch. Die kompletten Daten der 10x5-Rankings der Onlinemotive vom 1. Quartal 2014 können auf der AIM Website eingesehen werden.