Werbewirkung:
Im AIM-Ranking stechen 1&1, Persil, Voltaren und Jet hervor
Anzeigenmotive des Welt Aids Tags, von 1&1, Persil, Voltaren und Jet überzeugen AIM. Insgesamt wurden im Februar auch zehn Online-Motive untersucht.
Im AIM-"10x10 Ranking" für den Februar können die Anzeigenmotive des Welt Aids Tags, von 1&1, Persil, Voltaren und Jet überzeugen. Zum ersten Mal sind Anzeigen von Playstation 3, Carefree, Perenterol, NH Hotels und Reichelt Electronik mit dabei. Zudem ist Man seit längerer Pause wieder mit einem Motiv vertreten. Neu: Insgesamt wurden im Februar 80 Print- und zehn Online-Motive im AIM Kreativtracking untersucht. Der von 13 Verlagen finanzierte Ad Impact Monitor bietet künftig Erkenntnisse über Kommunikationsleistung, Aktivierungsniveau und das Wirkung auch für Display Ads und Bewegtbildformate; sie werden in Kürze erstmals und dann zunächst im Quartalstakt vorgelegt.
Die Print-Details: Das Print-Motiv vom Welt Aids Tag finde sich sowohl punkto "Unverwechselbarkeit" als auch bei der "Glaubwürdigkeit" auf Platz eins, wertet AIM aus. Dabei zeigt der Blick auf die "Glaubwürdigkeit" in verschiedenen Altersklassen, dass das Motiv hier generationsübergreifend überzeugt und in allen drei betrachteten Gruppen mit einem ersten Platz aufwarten kann. Und auch die "Gestaltung" (Appeal) des Motivs kommt bei den Befragten an; hier befindet sich die Anzeige auf Platz zwei. 1&1 – einmal mehr auf dem Siegertreppchen - steht mit seiner Anzeige für die "1&1 All-Net-Flat" bei der Recognition und der "sofortigen Markenerkennung" auf Platz eins. Weitere Spitzenplätze gehen an die Print-Anzeige für Voltaren Schmerzgel bei der "Aktivierung" und an das Persil-Motiv bei der "Gestaltung". Außerdem kann Persil mit einem dritten Platz bei der "sofortigen Markenerkennung" aufwarten und liegt bei den 14- bis 29-Jährigen in punkto "Glaubwürdigkeit" auf Platz zwei.
Abgerundet werden die Top-Platzierungen im Monat Februar durch gleich zwei Motive der Jet Tankstellen, die sich auf den ersten beiden Plätzen bei dem Ranking nach "Originalität" finden. Außerdem belegen die beiden Motive Platz zwei und drei bei der "Unverwechselbarkeit". Eines der Motive findet sich außerdem auf Platz drei bei der Gestaltung.
Der Blick auf die Sonderanalyse der als besonders glaubwürdig empfundenen Motive in den verschiedenen Altersklassen zeige zudem, dass hier neben dem schon genannten Motiv des Welt Aids Tages auch Anzeigen von Bosch, Niederegger und Christ in allen Generationen punkten konnten, heißt es in der Analyse. Generell zeigten sich die Menschen altersunabhängig bei recht vielen Motiven einig, wenn es um deren Glaubwürdigkeit gehe, "wobei die Zustimmungswerte mit zunehmendem Alter allerdings etwas geringer ausfallen", resümiert AIM. Die kompletten Daten der 10x10 Rankings vom Februar können ab sofort auf der AIM-Website eingesehen werden.