Neustart:
Disney macht Das Vierte zum frei empfangbaren Disney Channel
Nach dem Kauf des Münchner Senders geht der Familiesender Disney Channel im Januar 2014 auf Sendung. Im Pay-TV verschwindet die Marke ...
Disney nimmt den Kauf von Das Vierte zum Anlass, sein Deutschlandgeschäft gewaltig umzukrempeln: Der Konzern mit der Maus wandelt den Sender zum Januar 2014 in den 24-Stunden-Familiensender unter dem Namen Disney Channel um und bringt damit die bisher nur im Pay-TV vertretene Marke ins deutsche Free-TV. Im Gegenzug verschwindet der Abosender "Disney Channel" - im Pay TV bleibt der Medienkonzern über Plattformen wie Sky mit seinen Sendern Disney Cinemagic, Disney Junior und Disney XD präsent.
Die Details rund um den frei empfangbaren Disney Channel: Er wird über die Sendeplätze des heutigen Senders Das Vierte über Kabel, Satellit und DVB-T verbreitet und durch Werbung finanziert. Disney hat den Münchner Kanal nach einer langen Durststrecke im Dezember 2012 übernommen. Bis Jahresende bleiben die wesentlichen Programminhalte von Das Vierte weitgehend unverändert. Mit dem Start des Disney Channel wird ab 2014 der bisherige Sendername erlöschen. Geleitet wird der neue Sender von Lars Wagner, General Manager Disney Channels. Er verspricht sich viel vom Sendekonzept: "Durch einen frei empfangbaren Disney Channel vergrößert sich das Angebot im Bereich Familienfernsehen für die deutschen Zuschauer immens. Sie bekommen erstmals im Free TV in einem Sender gebündelt ein Portal zur TV- und Filmwelt Disneys. Damit erhalten Kinder und Familien einen noch besseren Zugang zur Erlebniswelt Disneys."
Der neue Disney Channel sei als ein breit ausgerichteter Familiensender angelegt, heißt es. Er werde primär aus dem großen Unterhaltungsangebot der Walt Disney Company schöpfen. In der Mitteilung vom Mittwoch steht: "Das Programm wird bestehen aus den bekannten und hochwertigen Disney TV-Serien aus dem Animations- und Live-Action-Bereich und aus ausgewählten Spielfilmen. Hinzu kommen Live Action-Serien und TV-Movies sowie Programminhalte von Drittanbietern und lokale Eigenproduktionen." Mit diesem Programm-Mix spreche der zukünftige Disney Channel – anders als bisher im Pay-TV - im Tagesverlauf alle Mitglieder einer Familie an, einschließlich der Erwachsenen.
Fest steht: In der Daytime legt das Team um Senderchef Wagner den Zielgruppenfokus auf Kinder, in der Primetime auf den Rest der Familie. Der Disney Channel schlägt damit einen ähnlichen Weg ein wie der Schwestersender Super RTL, an dem der US-Konzern zu 50 Prozent beteiligt ist. Genaue Details zu Programm und Vermarktung will Disney zu einem späteren Zeitpunkt verkünden. Noch werden die Werbezeiten von Das Vierte von Constantin Sport Marketing betreut.