Das Vierte gibt Eigenvermarktung auf
Der Münchner Sender will sich ab 2010 extern vermarkten lassen. Verhandlungen laufen.
Umbau in der Vermarktung des Fictionkanals Das Vierte: "Wir lassen uns ab 1. Januar 2010 extern vermarkten“, bestätigt Sprecher Christoph Burbes dem W&V-Schwestertitel "Kontakter" EVT: 21.09.). Der Sender hat seit Längerem Alternativen geprüft. Auch beim Bundeskartellamt haben Das Vierte und sein Besitzer Dmitrij Lesnewski angefragt, ob sie Werbezeiten durch große Vermarkter verkaufen könnten. Grünes Licht gab es zwar, aber die Zusammenarbeit mit SevenOne Media verlief im Sande. Nun wird laut Burbes mit anderen möglichen Partnern verhandelt. Die zehnköpfige Sales-Mannschaft im Sender dürfte damit zum Jahresende aufgelöst werden.
Das Vierte ist seit vergangenem Samstag mit seinem neuen Programm und einem überarbeiteten Design on Air - vier Jahre nach dem Start noch unter dem alten Eigner NBC Universal. Im Fokus steht dabei nach wie vor die Unterhaltung, Fiction bleibt die starke Programmsäule. Eigentlich sollte der Sender zum Vollprogramm ausgebaut werden, doch hohe Kosten und ein schlechtes Werbejahr haben den russischen Eigner umdenken lassen. Neben einem Angebot an amerikanischen, nationalen und internationalen Spielfilmen setzt Das Vierte nun auf einen neuen Nachmittag mit Magazinen zum Thema Mode und Reisen.