Super RTL setzt auf Action, Print-Magazin und Web
Super RTL will seine Marktführerschaft im Kinderfernsehen weiter ausbauen und verstärkt bei Teenagern Akzente setzen. Am 11. Juli startet auch das neue "Toggo-Magazin".
Super RTL will seine Marktführerschaft im Kinderfernsehen weiter ausbauen und verstärkt bei Teenagern Akzente setzen. Der Kölner Sender plant für den Herbst den Musikfilm "Camp Rock" rund um das gefeierte Debut der Jonas-Brüder ein. Zusammen mit dem ORF startet ab November der "Kiddy Contest", in dem sich die jugendlichen Nachwuchssänger messen können. Zu sehen sein wird auch das Konzert-Event "The Dome" und das Magazin zur neuen RTL-Reihe "Das Supertalent".
Dass Super RTL verstärkt Live-Action zeigt, begründet Geschäftsführer Claude Schmit als "Reaktion auf den sich wandelnden Publikumsgeschmack". Das Genre prägt auch den wichtigen Vorabend. Super RTL zeigt dort zwei der international erfolgreichsten Formate: "Hotel Zack & Cody" und die Emmy-nominierte Serie "Disney Hannah Montana".
Super RTL wird zudem die seit 2006 eingesetzte Strategie mit familientauglichem Programm in der Primetime ab 20.15 Uhr vertiefen. Der Sender startet beispielsweise ab Oktober samstags eine Märchenfilmreihe für die ganze Familie. Auf dem Plan stehen des Weiteren neue Disney-Movies aus der "Barbie"-Reihe und der neueste Knetspaß rund um "Wallace & Gromit". "Eine Ausnahmestellung nimmt Super RTL auch deshalb ein, weil im Abendprogramm ausschließlich Sendungen gezeigt werden, die sich zwar in erster Linie an Erwachsene richten, aber durchaus auch für Kinder geeignet sind, darunter Dokumentationen und Cartoons. Mit dieser Mischung hat sich das Unternehmen als einziger echter Familiensender am deutschen Markt positioniert", betont Senderchef Schmit. An Dokutainment wird Super RTL in der Primetime weiter viele Produktionen rund um Dinosaurier bieten.
Die Rechnung geht für Schmit auf: Wie der Super-RTL-Geschäftsführer bei einer Präsentation im Disneyland Paris bekannt gab, erreichte der Sender in 2007 mit 2,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen seinen bisherigen Bestwert im Timeslot 20 bis 22 Uhr. Der Disney-RTL-Kanal ist nach eigenen Angaben seit Juni 1998 bei den Drei- bis 13-Jährigen die Nummer eins und sieht sich trotz gewachsener Konkurrenz mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent in der Kinderzielgruppe im ersten Halbjahr 2008 gut aufgestellt.
Auch wenn Super RTL mit der Performance im TV zufrieden ist: Wachsen will das Unternehmen vor allem mit dem Internet und mit neuen Produkten. So baut Schmit derzeit die Printschiene aus und bringt mit dem Toggo Magazin ab 11. Juli zusammen mit Ehapa ein neues Blatt für Sechs- bis 13-jährige Leser ans Büdchen. Das Magazin passend zur Super-RTL-Marke soll mit einer Auflage von 130 000 Exemplaren starten. Die Auflage der Printprodukte rund um Super-RTL-Marken wie etwa "Toggolino Mix" summiert sich laut Schmit mittlerweile auf mehr als 4,1 Millionen gedruckte Exemplare.
Ganz besonders wichtig ist Super RTL das Engagement im Internet: 74.000 Abonnenten des Vorschulangebots toggolino.de kann Claude Schmid melden, weitere gut 51.000 Kinder nutzen das Abo des Internet-Angebots "Toggo Clever Club". Beide Web-Offerten bringen pro Jahr und Abonnent 69 Euro ein.