Kampagnen:
Disney Channel startet: Kampf auf dem TV-Kindermarkt eröffnet
Werbeduell läuft bereits: Der Disney Channel und Super RTL treten ab dieser Woche direkt gegeneinander an – im Kampf um Quoten und im Merchandising.
Am Freitag startet der Disney Channel im frei empfangbaren Fernsehen. Damit beginnt nun auch der offene Schlagabtausch mit Hauptkonkurrent Super RTL. Beide Sender fahren deshalb gerade millionenschwere Marketing-Geschütze auf.
So hat die Disney-Kampagne nach Unternehmensangaben insgesamt einen "achtstelligen Mediawert". Geworben wird auf Plakaten in mehr als 70 Städten, in Radiospots, Anzeigen in rund 40 Zeitschriften. Hinzu kommen Aktionen mit zahlreichen Partnern aus der Konsumgüterindustrie und im Internet sowie Fernsehwerbung. Hinter dem Werbeauftritt unter dem Motto "Disney für uns alle" steht Serviceplan, das Design hat BDA Creative in München entwickelt.
Dabei unterscheidet sich das so genannte Look-and-Feel von Day- und Primetime des neuen Free-TV-Senders leicht voneinander. Weil am Tag vor allem Kinder mit einem Mix aus Sitcoms, populären Serien sowie Animationsreihen angesprochen werden sollen, ist das On-Air-Design heller und farbenfroher als am Abend. Dann dominiert ein dunkleres Lila. Erreicht werden soll in der Primetime wochentags vor allem ein weibliches Publikum unter anderem mit Serien – von Comedy bis Romantic Drama. Einheitliches und zentrales Design-Element ist stets das geschwungene "D" aus dem bekannten Disney-Schriftzug.
Hier der TV-Spot, der den neuen Sender bewirbt:
Auch Disney-Hauptkonkurrent Super RTL hat ein Marketing-Paket geschnürt – nach eigenen Angaben das umfangreichste seit Senderstart. Anlass ist ein neues Logo der Marke "Toggo" sowie ein neues On-Air-Design. Das Brutto-Mediavolumen liegt laut Sender "im deutlich achtstelligen Bereich".
Sogar auf dem Merchandising-Markt hat Super RTL Disney, seinem Konkurrenten und Gesellschafter in Union, etwas entgegen zu setzen. Denn neben dem im vergangenen Jahr vereinbarten Programmzulieferungsvertrag mit dem US-Major-Produktionshaus Dreamworks Animation ("Shrek", "Turbo"), übernimmt Super RTL künftig auch deren Merchandising-Geschäft in Deutschland.
Weitere Informationen zu den Kampagnen und der Bedeutung des Merchandising-Deals zwischen Dreamworks und Super RTL lesen Sie in der aktuellen W&V (3/2014). Abo?