Senderlaunch:
Der Disney Channel kommt am 17. Januar
Mitte Januar wird Disney seinen angekündigten Free-TV-Sender on air bringen. Neu ist auch die eigene Vermarktungsorganisation Disneymedia+.
Jetzt ist es raus: Der neue Free-TV-Sender von Disney, der Disney Channel, geht am 17. Januar 2014 auf Sendung. Im Rahmen eines Branchenevents in Düsseldorf präsentiert Disney am Donnerstag sowohl Programminhalte als auch die neue Vermarktungsorganisation Disneymedia+. Das Unternehmen mit Thorsten Braun an der Spitze soll die gesamten Ad Sales und Promotions-Aktivitäten über alle Plattformen Disneys hinweg bündeln. Diese umfassen neben Fernsehen und allen Digitalthemen auch die Vermarktung von Filmpremieren, Kino- und Retail-Promotions, Aktivitäten rund um Disney Games, DVD, Blu-ray sowie Live Entertainment-Events. Anker in der Zusammenführung aller Disney-Assets wird der Disney Channel sein, den neun von zehn Haushalten in Deutschland empfangen können. Er übernimmt den Programmplatz von Das Vierte.
Das Programmangebot richtet sich nicht nur an Kinder, wie Lars Wagner, Vice President und General Manager von Disney in Deutschland, Österreich und der Schweiz, betont: "Der neue Disney Channel setzt auf Unterhaltung für die ganze Familie." Tagsüber soll der Zielgruppenfokus mit Serien wie "Jake und die Nimmerland Piraten" oder "Phineas und Ferb" auf Kindern liegen, am Abend auch auf dem Rest der Familie. "In der Primetime konzentrieren wir uns auf eine erwachsene Zielgruppe mit einem klaren Fokus auf Frauen", so Lars Wagner.
Mit einem Mutterkonzern wie Disney im Rücken kann Wagner dabei programminhaltlich aus dem Vollen schöpfen. Die Genre-Bandbreite reiche von Comedy bis Romantic Drama. Ihre deutsche Free TV-Premiere feiern unter anderem die Serien "Babby Daddy", "Bunheads", "Grand Hotel" und "Miranda". Auch dabei sind die Serien "Cedar Cove" mit Andie MacDowell sowie "Die Muppet Show". Geplant seien auch Programminhalte von Drittanbietern und lokale Eigenproduktionen, heißt es. Bekannt geworden ist bereits, dass die UFA-Produktion "Binny und der Geist" in Serie gehen wird. Eine Pilotfolge list im deutschen Pay-TV-Angebot von Disney gelaufen. Noch in diesem Jahr soll der gleichnamige Abosender Disney Channel dort seinen Sendebetrieb einstellen.