General Manager:
Thorsten Braun wird Vermarktungschef
Disney in Deutschland baut sein Führungsteam um den im Januar 2014 startenden frei empfangbaren Disney Channel aus: Das Medienunternehmen ernennt Thorsten Braun, 41, zum General Manager und Leiter der künftigen Vermarktungsorganisation für Disney in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seine Nachfolge als Einkaufschef der Mediaholding Vivaki übernimmt Susanne Wallraff.
Disney in Deutschland baut sein Führungsteam um den im Januar 2014 startenden frei empfangbaren Disney Channel aus: Das Medienunternehmen ernennt Thorsten Braun, 41, zum General Manager und Leiter der künftigen Vermarktungsorganisation für Disney in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In der neu geschaffenen Position berichtet Braun an Robert Langer, Country Manager für Disney in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Braun, der die Position im August 2013 übernimmt, wird künftig die gesamten AdSales & Promotions-Aktivitäten auf allen Plattformen Disneys verantworten. Dies umfasst neben TV und online auch die Vermarktung von Filmpremieren, Retail-Produkten und Live Entertainment-Events. Ein starker Fokus wird jedoch auf der Werbezeitenvermarktung rund um den neuen Free-TV-Disney Channel liegen. Wie bereits kommuniziert, wird Disney die Werbezeitenvermarktung nicht auslagern, sondern selber vornehmen.
Braun war zuletzt Geschäftsführer und Chief Trading Officer bei der Düsseldorfer VivaKi-Gruppe, den Mediaagenturen der Publicis Groupe, und verantwortlich für den gesamten Einkauf der Agenturgruppe. Zuvor verantwortete Braun bei MTV Networks als Vice President Ad Sales die Vermarktung für alle MTV Network Brands in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Davor war Braun bei NBC Universal als Commercial Director tätig.
Brauns Nachfolgerin bei Vivaki wird Susanne Wallraff. Die 45-Jährige kam im März vom Konsumgüterkonzern Danone und wirkte dort bislang im Rang einer Direktorin Media Buying. Mit der Beförderung zur Chefeinkäuferin steigt sie auch in die Geschäftsführung auf.