Redesign:
Disney Channel ante portas: Super RTL peppt Primetime auf
Ab 14. Oktober kommt die Primetime bei Super RTL auch optisch runderneuert daher - im Vorgriff auf starke Konkurrenz durch den Disney Channel.
Super RTL stellt sich für die nahende Konkurrenz durch den Disney Channel auf: Der Kölner Familiensender richtet sich in der kommenden TV-Saison in der Hauptsendezeit mit einem Lineup hochwertiger Serien nicht nur verstärkt an ein erwachsenes weibliches Publikum. Super RTL kleidet die Primetime jetzt auch noch in ein neues Gewand. "Modern, erwachsen und selbstbewusst" – so kündigen die Kölner das umfangreiche Redesign an. Zu sehen ist der neue Anstrich bereits ab Montag, 14. Oktober - zur Deutschlandpremiere des US-Quotenhits "Scandal" ab 20.15 Uhr. Modernisiert hat das Team um Jörg Nommensen, Director Sales & Marketing, zusammen mit der Kölner Design-Agentur Feedme die gesamte On-Air-Kommunikation. Logo, Werbetrenner, Station IDs, Schriftart und auch Labels der Primetime-Formate kommen ab Montag in neuer Optik daher. Auch im Web und über die mobilen Wege wird die neue Optik übergestreift.
Nommensen betont: "Wir haben für das neue Erscheinungsbild von Super RTL einen modernen Ansatz gewählt, der die Marke erwachsener, plakativer und selbstbewusster präsentiert. Dieser neue Look schafft den passenden visuellen Rahmen für unsere stärker auf Frauen ausgerichtete neue Primetime innerhalb der Woche. Er lässt gleichzeitig die notwendigen spielerischen Freiräume für die weiterhin familienorientierte Primetime-Inszenierung am Wochenende."
Dass Disney als 50-Prozent-Gesellschafter von Super RTL Mitte Januar mit einem ähnlich ausgerichteten Programm samt Werbezeitenvermarktung den Disney Channel ins Free-TV holt und den Programmplatz von Das Vierte ersetzt, gilt in der Branche als harter Schlag gegen den Kölner Sender. Senderchef Claude Schmit hat in den vergangenen Monaten gegengesteuert und sich mit neuen Partner und unter anderem der geänderten Primetime-Ausrichtung vom Programmlieferanten Disney frei geschwommen. Neue Serien-Highlights für die Familie entstammen beispielsweise einem Bündnis mit Dreamworks; das Studio lässt Kino-Highlights wie "Drachenzähmen leicht gemacht" in Serie gehen. Hinzu kommen mehr Eigenproduktionen wie "Woozle Goozle". Schmit gab im Frühsommer zu Protokoll, dass sein Kanal viele gemeinsame Schnittstellen mit dem Neuzugang habe. Der Senderchef damals: "Da der Disney Channel ähnlich positioniert ist wie wir, wird dieser bei uns die meisten Zuschauer abschöpfen."