Für Creator und User:
Diese Neuerungen plant Youtube für das Jahr 2022
Youtubes Chief Product Officer, Neal Mohan, gibt in einem Blogpost bekannt, welche Neuerungen die Community im Jahr 2022 erwarten. Ein Highlight für Creator ist das kollaborative Live-Streaming.
Im neuen Jahr wird es eine ganze Reihe Veränderungen bei Youtube geben, die sich auf das Handling und die Monetarisierungsmöglichkeiten der Plattform auswirken. Das kündigte Neal Mohan, Chief Product Officer Youtube, in einem Blogpost an. Bereits im vergangenen Jahr gab es Neuerungen zum Beispiel bei der Suche und Optimierungen bei den Produkten Youtube TV, Youtube Shorts und Youtube Music. Darüber hinaus wurden neue Monetarisierungsmöglichkeiten für Creators geschaffen. Diese Entwicklungen sollen im Jahr 2022 weitergeführt und ergänzt werden. Wichtigste Innovation für Creators dürfte das neue kollaborative Live-Streaming sein, bei der Creators mit ihren Kanälen gemeinsam Live gehen können, um so gemeinsam miteinander und mit ihrem Publikum zu interagieren. Creators können auf diesem Wege nicht nur ihre Fangemeinden kombinieren, sondern durch lockere Unterhaltungen für mehr Spaß sorgen. Zudem erhalten Creators durch Funktionen wie einen Super Chat und Kanalmitgliedschaften neue Einnahmequellen. Letztere sollen durch eine Geschenkfunktion erweitert werden, in der sich Mitgliedschaften für andere Zuschauer kaufen und verschenken lassen. Über neue Funktionen in den Bereichen Audio, Effekte und Bearbeitung soll zudem die Erstellung kreativer Videos erleichtert werden.
Live-Shopping und Shoppable Videos
Kaum weniger wichtig: Live-Shopping-Features, bei denen Nutzer und Nutzerinnen markierte Artikel direkt bestellen können, stehen in Form von Shoppable Videos, Live-Shopping und Shoppable Shorts kurz vor ihrer Einführung. Bereits im letzten November gab es ein einwöchiges Streaming und Shopping, an dem große Marken wie Walmart, Samsung oder Verizon teilnahmen. Das Event war äußerst erfolgreich und dient als Vorbild für das, was demnächst ausgerollt werden soll.
Mobile App erhält neues Design
Auch wenn die Zahl der User wächst, die Youtube auf dem Fernseher anschauen, haben Mobilgeräte laut Blogpost für Youtube klare Priorität. Deshalb will die Plattform das Nutzererlebnis auf Smartphones verbessern und neue Funktionen einführen, um zum Beispiel wichtige Momente in Videos zu markieren. Außerdem erhält die Benutzeroberfläche der mobilen App ein komplettes Redesign. Die Mediathek und auch die Live-Inhalte sollen überarbeitet werden, damit Videos leichter zu finden sind und die Wiedergabe soll insbesondere für Kinder sicherer werden. Letzteres geschieht durch eine Ausweitung der Elternaufsicht auf Youtube Music und Wohnzimmergeräte.