Hyundai hat seinen Spot veröffentlicht, der sich um die Einkaufsversicherung dreht - und diese mithilfe der Metapher Fahrstuhl und dem Vergleich mit lästigen Verrichtungen als "ganz oben", nahezu als Himmel auf Erden, inszeniert. Wurzelbehandlung, Schöffendienst, vegane Dinnerparty, fliegen auf dem Mittelplatz - alles eher wenig verlockend.

Im Spot der Agentur Innocean spielt Jason Bateman ("Kill The Boss") den Fahrstuhlführer. Hier die Langversion.

Toyota schließlich (Agentur: Saatchi & Saatchi) bringt das Thema Football mit dem diesjährigen Trend Frauenpower in Einklang. Die Hauptrolle spielt die Footballspielerin Antoinette Harris, die sich erinnert, stets mit Vorurteilen konfrontiert gewesen zu sein: zu klein, zu langsam, zu schwach. Von solchen Vorannahmen, sagt sie im Spot, hält sie aber gar nichts.

Harris will die erste Frau werden, die es in die US-Liga NFL schafft. Toyota will mit ihrer Hilfe den SUV-Hybrid RAV4 bekannter machen. Regie führte die Werbefilmlegende Joe Pytka.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.