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Der Spiegel testet eine Gesundheits-Beilage
Das Magazin Wohl informiert künftig über Wellness- und Gesundheits-Themen. Der Verlag dürfte damit im Anzeigenbereich die boomende Pharmabranche im Visier haben.
Der Spiegel experimentiert weiter mit neuen Projekten. Diesmal versucht sich der Hamburger Verlag an einem Magazin-Supplement zum Thema Gesundheit: Wohl, so der Name des Titels, kommt am 4. November erstmals als Beilage des Nachrichtenmagazins an den Kiosk. Danach soll das 32 Seiten starke Heft viermal jährlich erscheinen – 2018 voraussichtlich im März, Juni, September und November. Themen: Medizin, Ernährung, Fitness und Psychologie.
Jede Ausgabe von Wohl (Auflage: 820.000 Exemplare) widmet sich einem bestimmten Schwerpunktthema. Zum Auftakt geht es im November um die Immunstärkung, die folgenden Ausgaben drehen sich unter anderem um Magen & Darm sowie Muskeln & Gelenke.
Mar10 Media betreut die Beilage
Produziert wird der Titel nicht vom Spiegel Verlag selbst. Die konzeptionelle und redaktionelle Betreuung liegt bei der Hamburger Agentur Mar10 Media, deren Gründer Nikolas Marten ehemals unter anderem Verlagsgeschäftsführer und Herausgeber der Frauenzeitschriften von Axel Springer war. Geleitet wird Wohl von der Medizinerin Suzann Kirschner-Brouns, die Inhalte liefern Fachautoren zu.
Mit dem neuen Titel dürfte man beim Spiegel Verlag auch die Anzeigenklientel aus dem Bereich Pharma im Blick haben. Denn diese Branche ist nach wie vor spendierfreudig: Bis Ende September stiegen die Werbeausgaben im Arzneimittelbereich gegenüber dem Vorjahreszeitraum laut dem Marktforscher Nielsen um 16,34 Prozent.