Verlagsstrategie:
Der Jahreszeiten Verlag startet zwei neue Titel
Der Portfolio-Umbau geht weiter: Nach den Frauenzeitschriften wird nun noch ein Titel verkauft, dafür zwei neue Magazine gelauncht.
Der Jahreszeiten Verlag schraubt weiter an seinem Portfolio: Nachdem erst kürzlich die Frauenzeitschriften des Hauses (vorbehaltlich der Kartellamts-Genehmigung) an den Klambt-Verlag verkauft wurden, hat nun auch Zuhause Wohnen ein neues Heim gefunden: Ab dem 1. November erscheint das Wohnmagazin im Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann. Nicht der erste Deal der beiden Häuser: Ende 2013 übernahm GeraNova bereits den Titel Selber Machen von den Hamburgern.
Bei GeraNova Bruckmann freut man sich über die Neuerwerbung: "Die Übernahme von Zuhause Wohnen unterstreicht, dass wir große Chancen im Printbereich sehen, ganz besonders in vitalen Special-Interest-Segmenten", so Henry Allgaier, Geschäftsführer Zeitschriften. Das Haus setze im Buch- und Zeitschriftensegment durch Zukäufe und Neugründungen weiter auf Wachstum; in diesem Zusammenhang werden am Standort München auch neue Stellen entstehen.
Die Verantwortung für den Neuzugang im Portfolio übernimmt Vera Marquardt-Schween, die bei GeraNova die redaktionelle Gesamtleitung der Wohnzeitschriften innehat. Sie war zuvor die langjährige Herausgeberin und Chefredakteurin der WohnIdee aus dem Bauer Verlag.
Reisetitel mit Hipster-Touch
Beim Jalag ist mit dem Verkauf von Zuhause Wohnen "die Neuordnung unseres Portfolios zum Anbieter von Premium- und Luxusmagazinen abgeschlossen", sagt Ingo Kohlschein, Zeitschriftenvorstand der Ganske Verlagsgruppe. Jetzt soll der Ausbau der Premium-Palette vorangetrieben werden.
Der erste Neustart befindet sich schon in den Startlöchern: Am 18. Oktober erscheint unter dem Markendach von Merian erstmals Merian Scout, "ein junges, sehr erlebnis- und serviceorientiertes Kurzreiseziel-Magazin mit Hipster-Touch", so der Verlag. Für die Erstausgabe (Thema: Hamburg) konnten rund 30 Anzeigenseiten verkauft werden. Die nächste Ausgabe des vorläufig vier Mal jährlich erscheinenden Titels ist für Mai 2019 geplant; dann dreht sich das Heft um Südtirol.
Auch im Digitalbereich tut sich etwas: Am 23. Januar 2019 geht der neue Auftritt des Foodmagazins Der Feinschmecker an den Start. Für das Herzstück, die Website, verspricht Geschäftsführer Peter Rensmann "Gefühle bis zum Anschlag" - dafür soll die "durchgängig emotionale Inszenierung der Inhalte" sorgen. Service und Nutzwert gibt es ebenfalls – etwa mit Tipps zu den weltweit besten Restaurants, Hotels und Nightlife-Hotspots.
Mehr Bewegtbild, neue Print-Produkte
Eine zentrale Säule des neuen Feinschmecker-Auftritts sind außerdem Bewegtbild und Personality-Angebote. Hier kommen unter anderem Blogger und Influencer zum Zug, aber auch Events werden gecovert, etwa die alljährlichen Feinschmecker Wine Awards.
Print gerät beim Feinschmecker aber trotzdem nicht ins Hintertreffen: Zusätzlich zu den bisherigen zwölf Ausgaben im Jahr gibt es künftig ein weiteres Heft unter der Dachmarke. Die Besten der Besten, so der Name, versteht sich als kulinarischen Genießer-Jahresrückblick. Preis: 12,95 Euro.
Die Printplanungen sehen für das Jahr 2019 außerdem zwei weitere Neustarts vor. Für das erste Halbjahr ist ein neuer Foodtitel in Arbeit, in der zweiten Jahreshälfte soll ein "jung und hedonistisch positioniertes neues Männermagazin" mit internationalem Anspruch an den Kiosk kommen. Ob es sich um eine Eigenentwicklung oder ein Lizenz-Produkt handeln wird, ist noch offen.