
"Inspired by You" statt "Le Caractère":
Das ist der neue Markenclaim von Citroën
Schluss mit "Le Caractère": Statt Charakter hat Citroën jetzt Inspiration, und zwar von seinen Kunden. "Inspired by You" lautet ab 12. September das Motto.

Foto: Citroen
Die französische Automarke Citroën aus dem Hause PSA parkt ein Stück weit um: Zur IAA in Frankfurt wird der neue Markenclaim "Inspired by You" vorgestellt. Damit, so das Unternehmen, setze man den bisher eingeschlagenen Weg fort. Stärker als bisher mit "Le Caractère" will sich Citroën kundennah positionieren.
Daher geht es in der neuen Strategie nicht mehr allein um die Automobile, sondern zudem um die Kundenservices rundherum. Denn die identifizierte Zielgruppe ist "anspruchsvoll", formuliert Citroën Deutschland.
Den Übergang von "Le Caractère" zu "Inspired by You" kommuniziert die Automarke mit einem Clip, der die Weiterentwicklung nicht nur vermitteln soll, sondern der ordentlich menschelt. Eingesetzt wird er hierzulande im Social Web (Youtube, Facebook).
Der Film wurde aus Motiven eines Spots von Les Gaulois aus dem vorigen Herbst kombiniert und von Havas Düsseldorf für Deutschland adaptiert. Der Vorlagen-Clip führte unter "Inspired By You" bereits zu einer Onlineplattform von Citroën, die sich um die Dienstleistungen und Neuerungen aufgrund von Kundenwünschen dreht. Les Gaulois wird demnächst vom neuen Etathalter BETC abgelöst; beide Agenturen gehören zur Gruppe Havas.
Nun wird aus der Plattform, die Befragungsdaten und Neuheiten kombiniert, der Claim. Die neue Markensignatur soll den Wandel vom Autohersteller zum Mobilitätsdienstleister deutlich machen; der Autoverkauf allein ist nicht mehr der einzige Job der Hersteller.
Zu den Angeboten von Citroën gehören zum Beispiel das Mietwagenprogramm Rent & Smile oder der "Carstore" mit verfügbaren Modellen für Neuwagenkunden, die ein Auto nicht individuell konfigurieren und dafür monatelang darauf warten möchten.
Marc Bénier, Direktor Marketing der Citroën Deutschland, will den neuen Claim "Inspired by You" anlässlich der Modellpräsentation des Sompact-SUV C3 Aircross am 12. September auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt offiziell vorstellen; er wird weltweit eingesetzt. Bénier sagt, das neue Motto verdeutliche "die hundertprozentige Kundenorientierung im Verkauf und den neuen Services. Die neue Signatur ist die perfekte Weiterentwicklung des bisherigen Claims und passt optimal zu uns".
Zum französischen Autokonzern PSA gehört neben Citroën und DS (früher ebenfalls Citroën) Peugeot und bald auch Opel.