Redesign:
Das ZDF geht mit neuem Look auf Promotiontour
Der orangefarbene Kreis steht beim Zweiten künftig im Mittelpunkt des Promotion-Designs. Die neue Optik wurde mit Serviceplan, der Design-Agentur The Finest und dem FH Studio konzipiert.
Das ZDF bekommt ein neues Promotion-Design: "Souverän, flexibel und responsiv" soll es sein, so der öffentlich-rechtliche Sender. Das Ziel: Die neue Optik soll den Fokus "auf das visuelle Erlebnis der Marke ZDF" lenken.
Zentrales Key-Visual des neuen Auftritts ist der orangefarbene Kreis. Er steht – wie sonst nur das Logo – für die Marke ZDF. Der Kreis wird mit dem Redesign aufmerksamkeitsstärker inszeniert. Er kann in der Größe variieren, ist horizontal beweglich, responsiv und interagiert mit den Bildinhalten: Er kann Trägerfläche sein, Wasserzeichen oder Branding-Element.
Ein weiterer Bestandteil des veränderten Looks ist die neue Hausschrift "ZDF Type". Das Schriftbild soll den "selbstbewussten und konsequenten Auftritt" des Senders auf allen Plattformen "klar und abwechslungsreich" gestalten.
Entwickelt wurde das Design von der Münchner Design-Agentur The Finest und dem Innsbrucker FH Studio. Die Ausarbeitung des Off-Air-Designs erfolgte in Zusammenarbeit mit der Agentur Serviceplan.
"Das neue Promotion-Design zeigt einen modernen und konsequenten Umgang mit den Design-Konstanten des ZDF", so Stavros Amoutzias, Leiter Design und Marke. "Es bildet die visuelle und auditive Schnittstelle zwischen Programm und Sender-Image und trägt maßgeblich zur Stärkung der Dachmarke ZDF bei."
Bei der Entwicklung des neuen Designs wurde zudem viel Wert auf Flexibilität gelegt. So steht beispielsweise für die ZDF-Trailer ein skalierbares System mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bildaufteilung, Typografie und Farben passen sich an und ermöglichen optimierte Inszenierungen für unterschiedliche Kommunikationsziele, Medien und Formate.