Hubert Burda Media:
Comeback für Harper's Bazaar im Herbst
Harper's Bazaar: Deutsche Ausgabe des Fashion-Magazins startet im Herbst mit einer Testausgabe. Ab Frühjahr 2014 soll der Hochglanztitel monatlich erscheinen
Der Verlag Hubert Burda Media bringt das Luxusmagazin "Harper’s Bazaar" nach Deutschland. Die Burda Style Group launcht im Herbst mit einer sogenannten Preview Issue in einem ersten Schritt die international bekannte Medienmarke. Ab Frühjahr 2014 soll das Fashion-Magazin dann monatlich erscheinen. Das bestätigt der Verlag, der schon länger mit dem Print-Launch liebäugelt, auf Anfrage. Die deutsche Ausgabe von "Harper’s Bazaar" wird im Joint Venture von Hubert Burda Media und Hearst herausgegeben. Die beiden Medienunternehmen sind hierzulande bereits verbandelt: Sie bringen die deutsche Ausgabe der "Elle" heraus. Hearst hatte sich im Mai 2011 mit 50 Prozent am deutschen Elle-Verlag beteiligt und damit die zur Groupe Lagardère gehörende Gesellschaft Hachette als bisherigen Joint-Venture-Partner von Burda bei "Elle" abgelöst.
Federführend für das Projekt verantwortlich ist Manuela Kampp-Wirtz. Sie ist die Geschäftsführerin der Burda Style Group – das Dach, unter dem auch die anderen Frauen- und Lifestyle-Titel wie "Bunte", "Freundin", "Donna" und "Cover" erscheinen. Kampp-Wirtz freut sich über die "Intensivierung unserer exzellenten Zusammenarbeit mit Hearst", wie sie gegenüber W&V sagt. Mit der redaktionellen Entwicklung und der Produktion der Erstausgabe wurde die Storyboard GmbH von Markus Schönmann in München beauftragt. Kosten soll diese Preview Issue am Kiosk voraussichtlich fünf Euro; die Druckauflage ist bei 150 000 Exemplaren angesiedelt.