Crossmedialer Ausbau:
Chefkoch bekommt ein TV-Format auf RTL
Der TV-Ableger des Gruner + Jahr-Titels soll künftig dem werktäglichen Vormittagsprogramm von RTL neue Würze verleihen. Moderiert wird der Koch-Wettkampf von Sternekoch Alexander Herrmann.
Es war nach der Fusion von Gruner + Jahr mit RTL ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis man mit einer weiteren Marke ein gemeinsames Süppchen kochen würde. Jetzt ist es soweit: Die Marke Chefkoch, bei G+J bereits in Form einer Zeitschrift und einem digitalen Angebot mit großer Community seit längerer Zeit etabliert, bekommt auch noch ein TV-Format. Die Sendung, die am 28. Februar startet, entsteht derzeit unter dem Titel "Chefkoch TV - Lecker muss nicht teuer sein".
Die Show bietet natürlich nicht nur einfach abgefilmte Kochrezepte. Das unterhaltende Konzept sieht so aus: Am Herd brutzeln ambitionierte Hobbyköche im Wettkampfmodus, die ihre eigenen kreativen Rezepte mit wenig Budget zubereiten, sowie ein bekanntes Jury-Duo – das sind die beiden Spitzenköch:innen Sarah Henke und Tarik Rose. Ober-Chefkoch und Moderator ist Sterne-Gastronom Alexander Herrmann.
Sendung mit begleitender Website
Die Sendung ist künftig immer montags bis freitags um 11.00 Uhr auf RTL zu sehen. Parallel dazu bietet Chefkoch auf seiner Website eine eigene Themenwelt zur Sendung; dort erhält die Community alle Rezepte sowie Informationen zu Kandidaten, Moderator, Jury und der Show.
"Chefkoch mit eigenem TV-Format ist ein riesiger Schritt für noch mehr Sichtbarkeit und Markenwachstum", sagt Chefkoch-CEO Christine Nieland. "Zunächst als reine Digitalmarke gegründet, geht damit der crossmediale Ausbau der Plattform weiter voran, zu der neben den mobilen und Social-Angeboten auch ein erfolgreiches Printmagazin gehört."
"Chefkoch TV - Lecker muss nicht teuer sein" ist eine Produktion von Die Fernsehmacher im Auftrag von RTL. Redaktionell verantwortlich sind Thorsten Gieselmann (Executive Producer) und Malte Kruber (Head of Producer) unter der Leitung von Markus Küttner, Bereichsleitung Unterhaltung.