Alles in allem ist es den Blattmachern rund um "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann gelungen, jede Menge Promis in die Sonderausgabe mit  einer Auflage von 41 Millionen Exemplarenzu hieven. Vom ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder über Comedian Otto oder Schauspielerin Ingrid van Bergen – sie alle berichten, wie es ihnen als "Bild-Schlagzeile so ergangen ist. Ein spezieller Geburtstagsgruß kommt vom Ehapa-Magazin "Micky Maus" – es steuert einen eigens gezeichneten Jubiläums-Comic mit Donald Duck und Onkel Dagobert bei.  Der oft glücklose Erpel Donald schafft es denn auch auf den Titel – mit der Schlagzeile "Wir sind Ente!“

Die Redaktion geht aber auch mit einem Augenzwinkern auf die eigene Arbeit ein. So schließt die Gratis-"Bild“ mit der Seite "Diese Schlagzeilen werden Sie auch in 60 Jahren nie lesen“. Ein kleiner Einblick: "Zum 100. Geburtstag wird Bild wieder auf Papier gedruckt“. Oder: "Geliebte immer jünger: Matthäus heiratet Eizelle“. Und: "2032 – Wowi eröffnet Hauptstadt-Flughafen“. Mit Blick auf die Wirren um Ex-Bundespräsident Christian Wulff, der unter anderem über ein aufgezeichnetes Gespräch auf Diekmanns Mailbox gestolpert ist, steht unter den unwahrscheinlichen Headlines zu lesen: "Wulff entschuldigt sich bei Bild – Ich hab mich verwählt…“

Im Vorfeld der Verteilaktion hat es immer wieder Proteste gegen die Gratis-„Bild“ gegeben. So konnte man über die Websites von Campact und Alle gegen Bild gegen die Zustellung protestieren. Dies haben nach Angaben der Gegner und laut Springer letztendlich rund 240.000 der Haushalte gemacht. Die "Frei-Bild"-Verweigerer haben vom Verlag stattdessen am Samstag einen an sie adressierten roten Umschlag bekommen. Darin enthalten: eine sachliche und höfliche Erklärung des Sachverhaltes aus Sicht des Springer-Vertriebs und dann doch noch der Versuch, an diese Haushalte nachträglich eine Gratis-"Bild“ zu liefern – sollten in dem Chaos falsche Verweigereradressen bei Springer angekommen sein.

Die Initiative Campact nutzt das Schreiben in eigener Sache und ruft ein Gewinnspiel aus: Wer Campact bis zum 2. Juli den Original-Umschlag mit Adresse zuschickt, kann eines von fünf Geschenk-Abos gewinnen. Es locken Abos "von verschiedenen überregionalen Tageszeitungen, die im Gegensatz zur ,Bild' für Qualitätsjournalismus stehen", verkündet Campact.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.