"Bild" macht zum Jubiläum auf Anzeigenblatt
Am 24. Juni wird zum 60. Geburtstag des Springer-Blatts eine "Bild für alle" in jedem deutschen Briefkasten liegen. Die Werbekunden des Gratisblatts müssen tief in die Tasche greifen...
Die "Bild"-Zeitung will zu ihrem 60. Geburtstag eine Sonderauflage an alle rund 41 Millionen Haushalte in Deutschland verteilen – umsonst und damit im Stil eines äußerst reichweitenstarken Anzeigenblatts. Das geht aus Unterlagen des Vermarkters Axel Springer Media Impact hervor. "Bild" feiert eigentlich am 24. Juni Jubiläum. Die nicht tagesaktuelle Sonderausgabe soll in Etappen gedruckt und einen Tag zuvor, am Samstag, 23. Juni, kostenlos verteilt werden. Motto: "Bild hat Geburtstag und beschenkt ganz Deutschland!".
Derzeit sucht das Blatt Anzeigenkunden. Der Preis hat es in sich: Eine 1/1 Seite Werbung soll vier Millionen Euro kosten. Für eine halbe Seite sind 2,2 Millionen fällig, ein "VIP-Streifen" auf der Rückseite schlägt mit 1,3 Millionen Euro zu Buche. Anzeigenschluss ist Mitte Mai.
Wie aus der Offerte des Springer-Vermarkters weiter hervorgeht, soll die "Bild für alle" inhaltlich einen "Editionscharakter" haben und "einen Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft spannen". Das Haus spricht von der "größten Vertriebsaktion in der Geschichte von Bild"; immerhin soll das Gratisblatt wirklich in jedem deutschen Briefkasten landen, auch in denen der "Werbeverweigerer", wie Axel Springer Media Impact den Werbekunden versichert. Zur Info: Die reguläre verkaufte Auflage von "Bild" liegt derzeit bei rund 2,7 Millionen Exemplaren.