Nische im Männer-Segment:
Burdas Freundin hat jetzt einen neuen Freund
Der 14-tägliche Frauentitel erscheint erstmals mit männlicher Begleitung am Kiosk: Der Freund ist ein Magazin "ohne Sixpack" - und richtet sich an "normale" Männer, die vielseitige Interessen haben.
Es gibt Magazine für den sportlichen Mann, für den modeinteressierten Mann, für den eher gesundheits- und ernährungsbewussten Typ ebenfalls. Bei Burda will man jetzt eine Nische besetzen, die offenbar bislang im Markt zu wenig Beachtung fand: den "ganz normalen" Mann – aber mit vielseitigen Interessen. Den eher stylischen Typ spricht der Publisher ja bereits mit Esquire an.
Die Lücke schließen soll der "Freund". Kein Scherz – es handelt sich nämlich tatsächlich um das Männer-Pendant der Freundin. Federführend ist dabei auch die Chefredaktion der 14-täglichen Frauenzeitschrift. "Freund - das erste Männermagazin ohne Sixpack, so lautete unser Arbeitstitel, und der beschreibt treffend, an wen sich das Magazin richtet", so Freundin-Chefredakteurin Mateja Mögel. Nämlich an Männer, Freunde und Bekannte der Freundin-Leserin – "an echte Männer, die sich gerne austauschen und informieren über Sport-, Finanz- oder Kinothemen, aber auch dankbar sind für Tipps zur aktuellen Mode."
Nur mit seiner Freundin
In der ersten Ausgabe dreht sich alles um das Thema "Anpacken" und warum Männer an ihren Aufgaben wachsen. Schauspieler Oliver Masucci lädt zum Interview in seine Küche ein, Radfahrer Paul Voß nimmt die Leserschaft mit auf eine Gravelbike-Tour durch Deutschland, und die Redaktion testet das riskante Geschäft mit Kryptowährungen.
Ein eigenständiger Kiosk-Titel ist der Freund vorerst allerdings nicht. Ihn gibt es ab sofort im Doppelpack mit der aktuellen Freundin-Ausgabe, die seit 1. Dezember im Handel erhältlich ist. Ob der Titel künftig häufiger erscheint, ist ebenfalls noch offen. Die jetzige Erstausgabe dürfte auch ein Testballon sein – sowohl für den Leser- als auch für den Anzeigenmarkt.