![D'ART DESIGN GRUPPE GMBH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/839/21839/945/003531945/5/logo_160x80.gif)
Aktion für Wirtschaft und Publikum:
Burda startet die Offensive #Aufbruch Zukunft
Die Initiative startet mit drei Aktionen: Unter der Dachmarke Focus werden Ideen für die Wirtschaft gesammelt, #FutureForFashion hilft dem Mode-Mittelstand, #WirFürDich ist für das Publikum.
![Burdas Antwort auf die Krise: #AufbruchZukunft.](/var/wuv/storage/images/werben_verkaufen/medien/burda_startet_die_offensive_aufbruch_zukunft/9827827-3-ger-DE/burda_startet_die_offensive_aufbruch_zukunft5_gross.jpg)
Foto: Hubert Burda Media
Derzeit entstehen, natürlich vor allem aufgrund der weltweiten Krisensituation, viele Initiativen. Auch Hubert Burda Media ist dabei: Der Publisher startet ab sofort seine Offensive #AufbruchZukunft. Die übergreifende Initiative versteht sich "als publizistische Plattform für eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem durch die Pandemie beschleunigten Wandel gesellschaftlicher und ökonomischer Strukturen in Deutschland", teilt der Verlag mit. #AufbruchZukunft begreife dabei die fundamentale Krise, die das Corona-Virus ausgelöst hat, auch als Chance für ein neues Denken, für ein proaktives Gestalten der Zukunft und ein konstruktives Miteinander.
"Wir stehen am Beginn einer der größten Herausforderungen unserer Generation", so Philipp Welte, der bei Burda das nationale Mediengeschäft verantwortet. "Wir werden ökonomisch, politisch und kulturell zu einer neuen Stabilität finden müssen, und die Aufgabe unserer Medien ist es, die Diskussion über die Zukunft Deutschlands realistisch und optimistisch in die Gesellschaft hineinzutragen."
#AufbruchZukunft wird von allen nationalen Burda-Verlagsmarken getragen, die sie mit eigenen Aktionen anführen. Die Bewegung ist über mehrere Monate angelegt und soll vom Start weg an Dynamik gewinnen. Daher werden sukzessive weitere markenübergreifende Initiativen unter ihrem Dach gebündelt. Den Anfang machen drei Aktionen.
Ideen für die Wirtschaft
Unter dem Motto "Ideen, die bewegen" zeichnet der neu ins Leben gerufene "Focus Innovationspreis" Unternehmen aus, deren Mut und Innovationskraft der deutschen Wirtschaft neue Chancen eröffnen, die inspirieren und dem Land damit eine Perspektive jenseits der Krise geben – Großunternehmen, Mittelstand und Start-ups.
Dazu startet Focus im Magazin, auf Focus Online und in weiteren Medien von Hubert Burda Media ab dem 9. Mai bis Ende Juli einen Aufruf zur Bewerbung für den neuen Award. Die Top Ten aller Bewerbungen werden von der Redaktion ausgewählt, über die fünf Favoriten entscheidet ein Online-Voting. Eine hochkarätige Jury aus Unternehmern, Politikern, Wissenschaftlern und Medienschaffenden soll über den Preisträger entscheiden, der im Herbst geehrt wird. Der Preis ist mit einem eine Million schweren Mediapaket dotiert, um die innovativen Produktideen der Preisträger über die Medien von Hubert Burda Media einer breiten Zielgruppe bekannt zu machen und den damit verbundenen Gedanken des Aufbruchs zu verstärken.
Ideen für die Mode
Mit #FutureForFashion bündeln Burda-Marken wie Instyle, Elle, Harper’s Bazaar, Freundin, Bunte und Focus ihre Reichweiten medienübergreifend für den deutschen Mode-Mittelstand. In Print, Online und via Social Media wollen sie für Unternehmen dieser Industrie eine Plattform schaffen. Basis der Initiative sind Online-Video-Interviews sowie dazu passende native Print-Formate, über die Unternehmen wie Riani, Mey, Juvia, Luisa Cerano, Gabor, Gerry Weber, S. Oliver und andere für sie aktuell wichtige Botschaften transportieren. Die ersten Native Ads werden ab sofort in Bunte und Focus veröffentlicht, die Serie wird ab dann regelmäßig ergänzt. Genauso regelmäßig spielen die Burda-Marken die Videos über ihre Websites und Social Media-Kanäle aus.
Ideen für das Publikum
Die dritte Aktion, das Projekt #WirFürDich, umfasst verschiedene interaktive Angebote, mit denen Burda-Marken Konsumenten unterstützen: Etwa körperlich fit bleiben und werden, sich persönlich weiterentwickeln, neue Kenntnisse rund um Haus und Garten erwerben oder kochen. Bei allen Projekten steht Live-Interaktion im Vordergrund. Zu den beteiligten Marken dieses Projekts gehören zum Start Bunte.de, My life, Elle.de, sowie die Digitalangebote aus dem Garten- und Living-Portfolio. Außerdem startet mit dem Projekt die Female Empowerment-Plattform "Become your best".