
Brücke zu Mediaagenturen:
Burda macht Graßmann zum dritten BCN-Geschäftsführer
Näher ran an die Mediaagenturen will Burda-Vermarkter BCN. Die Brücke schlägt der neue und dritte Geschäftsführer Burkhard Graßmann.

Foto: Burda/BCN
Beim Burda-Vermarkter BCN regiert künftig ein Trio. Neu hinzu kommt Burkhard Graßmann. Der Geschäftsführer von Burda News verstärkt ab sofort die zentrale Vermarktungsorganisation des Medienhauses als Sprecher der Geschäftsführung. Graßmann übernimmt die Verantwortung für den Bereich "Media Sales" des BCN. Will heißen: Der Herr über Marken wie "Focus" steht für die Entwicklung der Zusammenarbeit von Burda mit den Mediaagenturen.
Ex-Saatchi & Saatchi-CEO Michael Samak, Geschäftsführer des BCN seit Anfang 2016, verantwortetet weiterhin die direkte Kundenbetreuung im Bereich "Client Services". Stefan Zarnic, neben Samak zweiter Geschäftsführer des BCN, konzentriert sich auf die wachsende Bedeutung der Digitalvermarktung der nationalen Medienmarken von Burda und auf den kontinuierlichen Ausbau von Programmatic Advertising. Graßmann übernimmt seine neue Funktion bei BCN zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer der Burda News.
Philipp Welte, der im Herbst 2015 das Ruder beim BCN nach dem Ausscheiden des langjährigen Vermarkter-Chefs Andreas Schilling zeitweilig übernommen hatte, begründet den Ausbau des Managements nach dem massiven Umbau des Vermarkters mit der zunehmenden Komplexität des Werbegeschäfts:
"Wir agieren in einem auf der Angebotsseite völlig überfüllten, andererseits aber schrumpfenden nationalen Werbemarkt, in dem die Anforderungen an unsere kreative Kraft und unsere digitale Kompetenz kontinuierlich wachsen. Wollen wir unsere Position als Marktführer unter den Magazinverlagen in diesem mit durchaus harten Bandagen umkämpften Umfeld stabilisieren, müssen wir in der Qualität unserer Leistungen für diesen Markt deutlich besser sein als der Wettbewerb."
Um den wachsenden täglichen Anforderungen im Geschäft mit den Mediaagenturen am Standort Frankfurt zu entsprechen, habe Heide Reichmann entschieden, sich ab sofort als Head of Media Sales auf die Betreuung der in Frankfurt ansässigen Agenturen zu konzentrieren, heißt es in der Burda-Mitteilung vom Dienstag weiter. Reichmann übergibt die Funktion des Director Media Sales des BCN an Andrea Becher, die seit Anfang des Jahres als Director Sales Development in der Burda Magazine Holding die Verantwortung für Rahmenvereinbarungen mit Mediaagenturen trägt; diese Verantwortung behält sie auch in ihrer neuen Funktion.