Burda baut die Creative Group um
Burdas Corporate Publishing-Verlagsbereich wird in den nächsten Wochen umstrukturiert. Aleksandra Solda, Director Finance & Operations sowie Mitglied der Geschäftsleitung von BurdaYukom, geht auf eigenen Wunsch.
Bei der Burda Creative Group wird umgebaut: Der im Corporate Publishing aktive Bereich, in dem Ende 2010 Burda Yukom, Burda Media Solutions und das Creative Marketing des Vermarkters BCN zusammengeführt worden sind, soll in den nächsten Wochen neu ausgerichtet werden. Die Umstrukturierung hat personelle Konsequenzen: Acht der insgesamt 82 Mitarbeiter werden die Creative Group verlassen. Zu ihnen gehört auch Aleksandra Solda, Director Finance & Operations sowie Mitglied der Geschäftsleitung von BurdaYukom: Sie geht bereits Anfang März auf eigenen Wunsch. Solda, die insgesamt mehr als 14 Jahre für Burda in leitenden Positionen tätig war, soll dem Unternehmen aber weiter beratend zur Seite stehen.
Mit den sieben anderen Mitarbeitern sollen Gespräche geführt werden - entweder über die Weitervermittlung innerhalb des Konzerns oder über eine entsprechende Einigung. Gregor Vogelsang, Geschäftsführer der Burda Creative Group, betont, dass es sich bei den Umbauten um "keine kostenorientierte Abbbaumaßnahme" handle. Im Gegenteil: Der Bereich werde in den kommenden Monaten Personal aufbauen - "in Gebieten, wo wir unsere Kompetenzen verstärken müssen, und die wir derzeit nicht in der erforderlichen Tiefe abdecken können."
Für die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens sei dieser Schritt "ohne Alternative", so Vogelsang, der bei Burda außerdem als Chief Operating Officer die Burda Magazine Holding betreut.Gemeinsam mit Verlagsvorstand Philipp Welte treibt er zudem das Innovationsprogramm "Speed" voran.