Erstes Projekt der Event-Unit:
Bauer startet ein Festival für die Generation Wow
Das Event wird die erste Lifestyle-Convention des Bauer-Frauentitels Meins für Best Agerinnen sein. Steigen soll die Sause mit interaktiven Produkterlebnissen und Trendshows im Herbst 2021.
Anfang Oktober verkündete die Bauer Media Group die Umstrukturierung ihrer Vermarktungsorganisation der Business Unit Publishing Deutschland - Bauer Advertising wurde zu Bauer Advance – mit einem erweiterten Leistungsangebot, zu dem auch der neue Bereich Live Experience zählt.
Das erste Projekt dieser Abteilung befindet sich jetzt zusammen mit ihrem strategischen Partner Shine Conventions, der unter anderem auch das Konzept der Beautymesse Glow erdacht hat, in der Umsetzung: Das "Generation Wow Festival" soll Im Herbst 2021 in Nordrhein-Westfalen stattfinden - sollte die Corona-Lage dies bis dahin wieder zulassen.
Ebenfalls beteiligt ist die Verlagsleitung Women – denn das Festival wird die erste Lifestyle-Convention des Bauer-Frauentitels Meins für die die Zielgruppe Frauen 50plus sein. "Wir schaffen mit dem Festival von Meins ein neuartiges Livestyle-Ereignisformat mit interaktiven Produkterlebnissen, Trendshows und Markeninszenierungen, das es bisher für die Zielgruppe nicht gibt", so Bauers Vermarktungschef Andreas Schilling. Für Partner und ihre Marken biete das Festival "einzigartige Möglichkeiten der Marken-Inszenierung und eine einzigartige Nähe zur Zielgruppe."
Tickets ab Frühjahr 2021
Geboten werden dem Publikum unter anderem Workshops, Einkaufs- und Networking-Stationen zu den Themenwelten Food & Genuss, Sport & Wellness, Beauty & Fashion, Home & DIY sowie Stars & Entertainment. "Gen Wow ermöglicht der Zielgruppe, Produkte, Stars und Themen zu erleben, die sie wirklich interessieren", so Shine-Geschäftsführer Maiko Heinrich. Der Ticketverkauf startet voraussichtlich im Frühjahr 2021, weitere Infos git es auf der begleitenden Website.
Die Meins-MacherInnen waren schon früh mit dem Titel viel in der Community unterwegs. Das jetzt geplante Festival ist somit in gewisser Weise die Weiterentwicklung des damaligen "Café Meins"-Community-Konzepts. Und auch abseits von "Generation Wow" ist viel geplant, verrät Verlagsleiterin Bastienne Früh: "Jetzt bauen wir mit der Miss Germany Corporation und der Agentur Ditecture zusammen das erste Social- und Influencer-Netzwerk 'Miss 50+' auf und wir sind Partner des Wettbewerbs 'Miss 50plusGermany'." Mit Meins zeige der Verlag, welche Möglichkeiten in den Medienmarken des Hauses stecken und welche kreative Power in die Entwicklung neuer Geschäftsfelder bei Bauer investiert werde.