Programm-Zeitschriften:
Bauer startet TV Movie-Ausgabe für Streamer
Der neue 14-tägliche Titel TV Movie Stream XXL enthält neben den klassischen Programm-Infos auch aktuelle Streaming-Übersichten. Parallel dazu startet eine eigene Video-on-Demand-Plattform.
Auch wenn das Streaming im Rahmen der Bewegtbildnutzung immer dominanter wird, ist im Markt der gedruckten Programmzeitschriften noch immer Bewegung. Größtenteils gehen die Auflagen im Segment zwar nach unten – doch die meisten der 14-täglichen Titel verkaufen im Schnitt immer noch mehrere Hunderttausend Exemplare pro Ausgabe. TV 14 aus der Bauer Media Group schaffte zuletzt laut IVW im dritten Quartal sogar rund 1,7 Millionen verkaufte Hefte – das ist immer noch eine ordentliche Größe, mit der gutes Geld verdient wird.
Kein Wunder also, dass Bauer hier nach wie vor Potenzial sieht - vor allem angesichts des veränderten Nutzerverhaltens: Viele Seher streamen und nutzen zugleich lineares TV, wie auch Nils Grönwoldt, Verlagsleiter TV-Magazine, im Interview betont. Der jüngste Neuzugang im Programmie-Segment, ab 12. November am Kiosk, heißt TV Movie Stream XXL und ist eine Erweiterung der TV Movie-Markenfamilie. Wie das klassische TV Movie, das jetzt sein 30-jähriges Bestehen feiert, erscheint der neue Ableger 14-täglich.
Der Unterschied: Er enthält ein vollständiges TV- und, das ist ein Novum im Markt, Streaming-Programm – bisher erhältliche Streaming-Titel konzentrieren sich fast ausschließlich auf diesen Bereich. Möglich macht das 14-tägige Streaming-Angebot die Einführung eines neuen, inhouse entwickelten Redaktionssystems, das die Erstellung und Verarbeitung von Streaming-Inhalten der Anbieter vereinfacht.
Um die Darstellung des Angebots übersichtlich zu halten, werden die Programme separat gelistet: Das Programmheft besteht aus 172 Seiten – plus einem 60 Seiten starken Streaming-Magazin, das als Heft im Heft beiliegt. Es zeigt alle Starts aus den Streaming-Angeboten auf, bewertet und sortiert das Angebot übersichtlich im Stil der TV Movie. Kosten wird dieser Doppelpack 2,20 Euro; die Druckauflage beträgt zum Start rund 200.000 Exemplare.
Mit eigener VoD-Plattform
Parallel zum Start des Heftes geht zudem MyTVMovie.de online – Bauers eigenes Video-on-Demand-Angebot mit aktuellen Filmen und Serien zum Kaufen und Leihen. Das Zusatz-Angebot für TV Movie-Fans wird eng mit dem Heft verzahnt, sodass das Streaming-Programm durch punktuelle Tipps aus dem EST (Electronic-Sell-Through) und tVoD-Katalog abgerundet werden kann. Dafür kooperiert Bauer mit dem Store Videociety zusammen, der die Content-Lizenzen ersteht.
Die verlagseigene Studie "Deutschland vor dem Fernseher", die das Nutzungsverhalten des Publikums untersucht hat, zeigt aber auch, dass der neue Titel Lücken in Mediaplänen schließen kann. "Insbesondere bei Nutzergruppen, die das lineare TV nur selektiv nutzen und immer schwieriger erreichbar sind, können wir die Zielgruppenansprache durch einen guten Medienmix und die Belegung der TV Movie Family plus der TV Movie Stream XXL reichweitenstark unterstützen", sagt Daniela Henning, Head of Marketing TV Magazine bei Bauer Advance. Hinzu komme der längere Nutzungszeitraum des Streaming-Extras: "Das erhöht die Kontaktchancen für Anzeigenkunden und die Werbewirkung der eingebundenen Partner."