"Laura" überarbeitet:
Bauer ruft die neue Zielgruppe der Rushhour-Frauen aus
Großer Rebrush für "Laura": Das Bauer-Weekly soll Frauen 30plus mit Inhalten und Optik ans Internet erinnern.
Bauers Frauen-Weekly "Laura" liegt ab sofort inhaltlich und optisch überarbeitet am Kiosk. Zugleich ruft das Printhaus für das Magazin eine sehr spitze Zielgruppe aus: "Laura" soll "die wöchentliche Zeitschrift für Rushhour-Frauen" sein. Zugleich soll der neue Claim "So bin ich" die Positionierung auf den Punkt bringen: Das Bauer-Blatt will Leserinnen dabei unterstützen, "ein neues Selbstbewusstsein mit dem eigenen Ich zu entwickeln".
Zurück zur spitzen Zielgruppe: Chefredakteurin Sabine Ingwersen, die bei Bauer auch "Tina", "Bella" und "Meins" verantwortet, umschreibt typische "Laura"-Nutzerinnen so:
"Unsere Leserinnen stehen mit beiden Beinen im Leben: Wir bezeichnen sie gerne als Rushhour-Frauen, die Job, Kinder, Partner, Familie, Freunde und Freizeit unter einen Hut bringen. Sie wollen alles vom Leben und wir machen ihnen mit den Geschichten und Themen im Heft das Leben leichter, indem wir ihnen blitzschnelle Orientierung und speziell für sie ausgewählte Inhalte bieten."
"Laura" soll Leserinnen 30plus bieten, was sie aus dem Internet kennen und mögen
Die Optik von "Laura" wurde Bauer zufolge grundlegend überarbeitet: "Visueller, fröhlicher und farbenfroher" soll das Layout der neuen "Laura" daherkommen, abgerundet durch moderne Schriften und leichte lebensfrohe Bildsprache. Der Titel soll sich an dem orientieren, was die Leserinnen 30plus aus dem Internet kennen und mögen.
Die Fotoauswahl soll ihre Lebenswelt reflektieren, die neue Optik die inhaltliche Schärfung "des jüngsten und modernsten Weeklys im Portfolio der Bauer Media Group" unterstreichen. Laut Ingwersen soll "Laura" nun "schneller als das Internet, einfacher als Google und schöner als Pinterest" am Kiosk liegen.
Entsprechend hat Ingwersens Team die Themenpalette erweitert. Es gibt neue Rubriken, wie den "Laura-Whatsapp-Talk", über den die Redaktion direkt mit den Leserinnen in Kontakt steht. Immens wichtig, zumal Verlagsleiterin Ilka Clark weiß: "Die Zielgruppe verändert sich stetig."
Zielgruppe Frauen 30plus - bei Bauer mit vielen Ausprägungen
Nicht nur dem Auflagenschwund wird mit Rebrush von "Laura" entgegengewirkt; zuletzt setzte der Verlag mit dem Weekly noch 126.556 Exemplare ab (IVW Q2/2016). Bauer fährt insgesamt gut mit der Ausdifferenzierung der Zielgruppe Frauen – wie die Beispiele "Meins" oder "Happinez" bereits zeigen und die IVW für die Auflagenentwicklung belegt. Außerdem profitiert der Verlag in der Vermarktung: Er kann die Zielgruppe Frauen 30plus ("Tina", "Bella", "Laura") für Werbepartner mit verschiedenen Ausprägungen anbieten.
Hier die neue Optik der "Laura", wie sie ab sofort im Handel zu finden ist: