Die Fotoauswahl soll ihre Lebenswelt reflektieren, die neue Optik die inhaltliche Schärfung "des jüngsten und modernsten Weeklys im Portfolio der Bauer Media Group" unterstreichen. Laut Ingwersen soll "Laura" nun "schneller als das Internet, einfacher als Google und schöner als Pinterest" am Kiosk liegen.

Entsprechend hat Ingwersens Team die Themenpalette erweitert. Es gibt neue Rubriken, wie den "Laura-Whatsapp-Talk", über den die Redaktion direkt mit den Leserinnen in Kontakt steht. Immens wichtig, zumal Verlagsleiterin Ilka Clark weiß: "Die Zielgruppe verändert sich stetig."

Zielgruppe Frauen 30plus - bei Bauer mit vielen Ausprägungen

Nicht nur dem Auflagenschwund wird mit Rebrush von "Laura" entgegengewirkt; zuletzt setzte der Verlag mit dem Weekly noch 126.556 Exemplare ab (IVW Q2/2016). Bauer fährt insgesamt gut mit der Ausdifferenzierung der Zielgruppe Frauen – wie die Beispiele "Meins" oder "Happinez" bereits zeigen und die IVW für die Auflagenentwicklung belegt. Außerdem profitiert der Verlag in der Vermarktung: Er kann die Zielgruppe Frauen 30plus ("Tina", "Bella", "Laura") für Werbepartner mit verschiedenen Ausprägungen anbieten.

Hier die neue Optik der "Laura", wie sie ab sofort im Handel zu finden ist:


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.