Print-Neustart:
Bauer testet Wohlfühl-Magazin "Weekend"
Kiosk-Premiere für "Weekend" - ein Print-Testballon für familienorientierte qualitätsbewusste Frauen 30plus und ihren Anhang.
Eine reine Wochenend-Lektüre testet Bauer mit "Weekend" am Kiosk. Am heutigen Mittwoch ist Premiere für "das erste Wohlfühl-Magazin für die ganze Familie". Bauer will mit dem Print-Neustart Familien dabei unterstützen, "das Wochenende erfüllend und vollkommen stressfrei gemeinsam zu gestalten und es mit allen Sinnen zu genießen", wie es in der Ankündigung der Hamburger heißt.
Das 124 Seiten starke Bookazine richtet sich an familienorientierte qualitätsbewusste Frauen 30plus mit gehobenem Haushaltsnettoeinkommen und kostet 4,99 Euro. "Weekend" erscheint erst einmal als One Shot mit einer Druckauflage von 70.000 Exemplaren. Bei Erfolg wird Bauer nachlegen und den Titel regelmäßig rausbringen.
Chefredakteurin von "Weekend" ist Sabine Ingwersen, die im Hause Bauer die Magazine "Tina", "Bella" und "Meins" verantwortet. Aus ihrem Team kam die Idee zum neuen Heft, auf dessen Cover auch das Logo von "Tina" prangt. Ingwersen wörtlich: "Als Nele Hannig, Redaktionsleiterin von 'Weekend', vor einigen Monaten mit der Idee auf mich zukam, ein Wochenend-Magazin für die ganze Familie zu machen, haben wir nicht lange gezögert." Das "innovative Produkt" sei danach aus der Redaktion heraus entwickeln worden – "von der ersten Idee bis zum fertigen Magazin", betont Ingwersen.
"Weekend" soll entschleunigen und inspirieren
Mit einer "großzügigen Bildsprache und langen Themenstrecken" soll "Weekend" emotionalisieren und entschleunigen – bereits beim Durchblättern. Das Magazin, eine Mischung aus Landtitel und Familienheft, will Impulse und Anregungen geben, "ohne dabei den Druck ständiger Selbstoptimierung zu vermitteln, wie es von Bauer heißt. "Weekend" soll dabei helfen, das Wochenende komplett zu entstressen. Tipps gibt es etwa zu Waldspaziergängen, Pilze sammeln, Drachen basteln und Kuschelstunden im Familienbett".
Verlagsleiterin Ilka Clark hebt in der Mitteilung vom Mittwoch die "positive Resonanz aus dem Anzeigenmarkt" hervor. "Weekend ist eine echte Innovation, die auf den immer größer werdenden Trend der Entschleunigung einzahlt." Das Konzept habe auch die Werbepartner direkt überzeugt. Bauer kann in der Erstausgabe viele namenhafte Kunden versammeln.
Das Wochenende als Lesezeit haben indes schon andere entdeckt; Nachrichtenmagazine wie "Spiegel" und "Focus" erscheinen seit geraumer Zeit am Samstag, Zeitungen wie die "SZ" legten mit umfangreichen Wochenendausgaben nach.