Abos gesteigert:
"SZ am Wochenende" erfolgreich etabliert
Nach einem Jahr "Süddeutsche Zeitung am Wochenende" steht fest: neue Leser sind gewonnen, der Einzelverkauf am Wochenende hat sich verbessert, die Zahl der Wochenend-Abos hat sich erhöht.
Die "Süddeutsche Zeitung am Wochenende" hat sich als neue Wochenendzeitung "bestens" im Markt etabliert. Diese Bilanz zieht der Süddeutsche Verlag am Freitag, ziemlich genau ein Jahr nach Start der Printofferte. Mario Lauer, Gesamtvertriebsleiter "Süddeutsche Zeitung", spricht von einem "vollen Erfolg: wir konnten neue Leserinnen und Leser gewinnen, den Negativtrend im Einzelverkauf am Wochenende stoppen und die Wochenend-Abonnements gegenüber Vorjahr steigern".
Rückblick: Am 18. Oktober 2014 erschien erstmals die "SZ am Wochenende". Die neue Wochenendzeitung war eine Reaktion auf die geänderten Lesegewohnheiten: Am Wochenende haben viele Menschen Zeit für das Lesen und auch Lust darauf. Die "Süddeutsche Zeitung am Wochenende" setzt dabei auf eigene Themen, "bietet mehr Platz als bisher für schreiberische und investigative Glanzleistungen, aber auch für eine ausführliche Darstellung und Präsentation neuer journalistischer Formate", wie es heißt.
Die erfolgreiche Etablierung der "SZ am Wochenende" wird aktuell durch eine bundesweite Werbekampagne beworben, die von der Leadagentur Wunderhaus kreiert wurde. Dazu gehören Sonderplatzierungen am Point of Sale und Promotion-Aktionen ebenso wie Abo-Marketing Maßnahmen, Funkspots und Printanzeigen unter dem Claim "Mehr Wochenende für alle".
Der Verlag Werben & Verkaufen ist eine Tochter des Süddeutschen Verlags.