Launch:
"Süddeutsche Zeitung" kommt mit neuer Wochenend-Ausgabe
Am 18. Oktober erscheint erstmals die neue "Süddeutsche Zeitung am Wochenende. Die Einführungskampagne läuft unter dem Claim "Deutschlands neue Wochenendzeitung."
Am 18. Oktober erscheint erstmals die neue "Süddeutsche Zeitung am Wochenende". Dafür wird die bisherige Samstags-Ausgabe um vier neue Bücher erweitert. Die neue Wochenendausgabe setzt nach Angaben des Süddeutschen Verlages (zu dem auch W&V gehört) "auf eigene Themen, bietet mehr Platz als bisher für schreiberische und investigative Glanzleistungen, aber auch für die ungewöhnliche Aufbereitung von Geschichten und neue Ideen."
Dafür soll vor allem das neue "Buch Zwei" stehen, das zwischen Politik und Feuilleton platziert sein wird. Auch das Ressort "Wissen" erhält ein eigenes, vierseitiges Buch. Es soll Raum für opulente Grafiken und eine doppelseitige Panorama-Optik bieten.
Da die gesamte Ausgabe sich dem Wochenende verschreibt, wird die bisherige Wochenend-Beilage umgewandelt: in ein zehnseitiges Buch "Gesellschaft" und ein sechsseitiges Buch "Stil". Zusätzlich wird es eine wöchentliche Kinderseite zum Herausnehmen geben.
Natürlich finden sich all diese Änderungen auch in der digitalen Ausgabe der SZ wieder. Zudem wird es künftig eine eigene digitale Ausgabe "Sport am Wochenende" geben, die über die App "SZ Digital" erhältlich ist.
Die "SZ am Wochenende" wird durch eine ganze Reihe von Werbemaßnahmen begleitet. Dazu gehören Sonderplatzierungen und Promotion-Aktionen ebenso wie eine bundesweite Einführungskampagne mit Funkspots und Printanzeigen unter dem Claim "Deutschlands neue Wochenendzeitung."
Mehr zum Leser- und Medienmarkt am Wochenende gibt es in der aktuellen W&V. Abo?