Die beste Webseite hat der SV Werder Bremen. Hier gibt es gute Verknüpfungen zu den Social-Media-Kanälen und auch die gute Strukturierung lobt Netfederation. Zudem bietet die Seite Information und Unterhaltung und auch die angebotenen Fan-Services, etwa Ticket-Vorbestellung für kommende Heimspiele seien vorbildlich. "Auch dem ungeübten User fällt bei Werder auf, dass die Seite modern aussieht, sehr klar und konsistent in der Navigation ist", sagt Christian Berens, Chef von Netfederation, gegenüber "Spiegel Online", wo die Ergebnisse erstmals veröffentlicht wurden.

Beim FC Bayern reicht es immerhin für den dritten Platz. Den hat der Verein vor allem dem Bereich "Inhalt & Redaktion" zu verdanken. "Alles, was die Fans rund um Verein und Spieler interessieren dürfte, lässt sich auf der Seite schnell und einfach in Erfahrung bringen", loben die Analysten.  


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".