Fußball:
Markenwert: FC Bayern schlägt die internationale Konkurrenz
Laut dem britischen Beratungshaus Brand Finance lässt der Champions-League-Sieger FC Bayern in Sachen Markenwert alle Clubs hinter sich.
Der FC Bayern München hat nicht nur die Champions League für sich entschieden, sondern auch das Rennen als wertvollste Club-Marke. Das britische Beratungshaus Brand Finance bescheinigt den Süddeutschen einen Markenwert von 668 Millionen Euro (plus acht Prozent im Vergleich zu 2012). Damit lassen die Bayern nun Manchester United hinter sich, der englische Rekord-Meister kommt auf 650 Millionen Euro. Im Vorjahr hatten die Engländer noch die Spitze inne, doch mit dem Weggang von Dauer-Trainer Alex Ferguson steht dort ein größerer Umbau an. Auf den weiteren Plätzen folgen zwei spanische Top-Vereine, die zuletzt im Champions-League-Halbfinale an den deutschen Mannschaften scheiterten: Real Madrid mit 482 Millionen Euro und der FC Barcelona mit 444 Millionen Euro.
Bayerns Marketing-Vorstand Andreas Jung kommentierte in einem Interview auf der Sportbusiness-Website "Jp4Sport" die guten Nachrichten aus England: "Es überrascht schon, dass wir dieses Ergebnis schon so kurzfristig nach dem Champions-League-Finale erzielen konnten. Dass wir auf einem guten Weg sind, wussten wir. Dass wir uns noch mehr international positionieren wollen, ist auch klar."
Endspiel-Gegner Borussia Dortmund, dessen Marketing-Chef Carsten Cramer noch unmittelbar von dem spannenden Match versucht hat mit diversen Aktionen im Austragungsort London die Marke stärker zu internationalisieren, liegt auf dem zehnten Rang (202 Millionen Euro) - direkt vor Erzrivale FC Schalke 04 (201 Millionen Euro). Unter den ersten 25 tauchen noch weitere Bundesligisten auf: Der Hamburger SV auf Platz 16 (112 Millionen Euro) und Bayer Leverkusen auf Rang 23 (70 Millionen Euro). Bayerns Gegner im DFB-Pokal am kommenden Samstag, der VfB Stuttgart, rangiert am Ende der Liste (64 Millionen Euro).
Brand Finance errechnet den Wert der Top-Clubs darüber, wie viel eine dritte Partei bereit wäre, für eine Marke zu bezahlen. Dass die Zahlen beim deutschen Rekordmeister nach oben weisen, zeigt auch die Aussage von Bayern-Vorstand Karl-Heinz-Rummenigge am Dienstag auf einem Pressetermin: "Wir werden zum ersten Mal die Hürde von 400 Millionen Euro Umsatz nehmen", sagte er im Hinblick auf die Saison 2012/2013.
Ranking Markenwert der Top-Clubs |
|
Club |
Markenwert in Mio. Euro |
1. FC Bayern München |
668 |
2. Manchester United |
650 |
3. Real Madrid |
482 |
4. FC Barcelona |
444 |
5. Chelsea |
325 |
6. Arsenal |
319 |
7. Liverpool |
280 |
8. Manchester City |
257 |
9. AC Milan |
204 |
10. Borussia Dortmund |
202 |
11. FC Schalke 04 |
201 |
12. Tottenham |
170 |
13. Juventus Turin |
140 |
14. Ajax Amsterdam |
126 |
15. Inter Mailand |
117 |
16. Hamburger SV |
112 |
17. Galatasaray Istanbul |
90 |
18. Olympique Marseille |
86 |
19. Corinthians |
80 |
20. SSC Neapel |
78 |