
Vermarktung:
BCN und BurdaForward kommen sich näher
Die beiden Burda-Vermarkter bündeln ihre Kräfte und treten ab 2020 als Fullservice-Anbieter auf.

Foto: Max-Louis Köbele für Hubert Burda Media
Der Burda-Vermarkter Burda Community Network, kurz BCN, und BurdaForward Advertising rücken näher zusammen: Ab 2020 vermarkten sie die Medienmarken des Hauses Hubert Burda Media (u.a. Focus, Bunte, Instyle) sowie ihre externen Mandanten gemeinsam. Damit werden Beratung, crossmediale Vermarktungskonzepte, Print- und Digitalkompetenz sowie die technologische Infrastruktur gebündelt. Die neue Allianz wird so zum Fullservice-Anbieter. Ziel dabei ist es auch, weitere externe Mandate zu gewinnen.
BCN übergibt die Führung der digitalen Vermarktung gegenüber Agenturen sowie die technische Steuerung des Digital-Geschäfts an die BurdaForward Advertising. Leiter des Bereichs, in dem auch das programmatische Werbegeschäft angedockt wird, ist künftig BurdaForward-CMO Martin Lütgenau.
Im März 2020 wird der Umbau abgeschlossen
Im Gegenzug übernimmt BCN unter der Leitung des Geschäftsführers Michael Samak die Beratung von Kunden in den Bereichen Print, Digital sowie Crossmedia für das gesamte Burda-Portfolio sowie Mandanten. In enger Abstimmung mit BCN wird ein Spezialisten-Team bei BurdaForward Advertising die Kunden weiterhin für die digitalen BurdaForward-Marken (Focus Online, Chip) beraten. Bereits zum 1. Januar 2020 werden Netdoktor.de nach der vollständigen Übernahme von der Verlagsgruppe Holtzbrinck sowie Mein-schoener-garten.de in der neuen Vermarktungskooperation betreut. Ab März wird dann das gesamte Burda-Portfolio sowie externe Mandanten in der neuen Konstellation vermarktet.
Mit dem Schulterschluss erfüllen BCN und BurdaForward Advertising nach eigener Aussage "den Wunsch der Kunden, Agenturen und Mandanten nach einer ganzheitlichen Betreuung sowie nach individuellen Content-Lösungen." Gemeinsame Schwerpunkte der neuen Vermarktungskooperation werden konsumenten-zentrierte Lösungen entlang des gesamten Markenportfolios und die Weiterentwicklung von nativen Formaten und Programmatic Advertising sein.