
BBDO übernimmt Beck's-Etat von McCann
Im Pitch um die Marke Beck's setzte sich BBDO Proximity bei dem Brauereikonzern Anheuser-Busch Inbev durch. Die Kampagne startet im April.
Im Pitch um die Marke Beck's setzte sich BBDO Proximity bei Anheuser-Busch Inbev durch. Im April soll die erste Arbeit der Düsseldorfer für den Brauereikonzern zu sehen sein. Beck's hatte erst 2011 sein TV-Comeback mit dem langjährigen Agenturbetreuer McCann Erickson gefeiert - nach einer Werbepause von fast zwei Jahren.
Grundlage der Pitch-Entscheidung lieferte die Marktforschung: "Die von BBDO entwickelte neue Kommunikationsplattform hat sich im Verbrauchertest klar durchgesetzt", erklärt Fabienne Rollot, Marketingchefin von Anheuser-Busch Inbev Deutschland. Damit solle die Marke weiterentwickelt und intensiver auf den Markenkern "Independent Thinking" gebaut werden, "um unabhängig von Altersgruppen ein themenorientiertes Angebot zu machen“, sagt Rollot weiter.
McCann hatte den klassischen Auftritt des Kunden seit 2004 betreut - erfolgreich, wie Rollot betont: Doch habe man sich "trotz der hervorragenden Entwicklung der Markenwerte entschlossen, den kommunikativen Kurs neu zu justieren und an den komplexer gewordenen Erfordernissen des digitalen Zeitalters auszurichten", sagt die Marketingdirektorin. Die neue Kampagne von BBDO Proximity binde nun den Konsumenten stärker in die Kommunikation ein. McCann Erickson wird die Marken Franziskaner und Hasseröder behalten. Dennoch: Es wird eng bei der traditionsreichen Network-Agentur, die vor deri Tagen die Schließung der Büros in Hamburg, Frankfurt und München bekannt gegeben hat.
Bei Anheuser-Busch Inbev kümmern sich David Stratton, Marketingmanager Beck’s Deutschland, und Fabienne Rollot, Marketingdirektor Anheuser-Busch Inbev Deutschland, um die Kampagne, bei der neuen Agentur werden CCO Wolfgang Schneider und das Team um Sebastian Hardieck (Geschäftsführer Kreation) und Holger Bengel (Geschäftsführer Beratung) - Kristoffer Heilemann (Executive Creative Director), Jörg Tavidde (Art Director), Anno Thenenbach (Texter) und Pascal Vrinssen (Beratung) - den Neukunden betreuen.