FAW-Bilanz:
Außenwerber feiern schon jetzt das Werbejahr 2013
Bei Ströer und Konsorten brummt - zumindest brutto - das Geschäft. Früher als je zuvor hat Out of Home die Milliarden-Umsatzhürde genommen.
Die Vermarkter von Print, TV und Online gucken teils noch mit gemischten Gefühlen auf das Werbejahr 2013 – oder haben es sogar schon ganz abgeschrieben. W&V Online hat erst diese Woche eine große Umfrage veröffentlicht. Die Außenwerbung indes jubelt: "Früher als je zuvor hat Out of Home im laufenden Jahr die Milliarden-Umsatzhürde genommen: Bereits im September erreichten die von Nielsen dokumentierten Bruttowerbeaufwendungen für die Außenwerbung eine Höhe von 1,05 Milliarden Euro, nach einem erneut erfolgreichen Monat mit deutlich über dem Gesamtmarkt liegender Zuwachsrate", teilt der Fachverbands Aussenwerbung e.V. (FAW) mit. Am Ende des dritten Quartals bilanziere Out of Home ein Wachstum von durchschnittlich zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und sei neben Kino "der klare Gewinner unter den klassischen Medien".
Auch beim Marktanteil sehen sich die Außenwerber wie Ströer auf gutem Weg – und ganz nah bei der Radiobranche: Er ist in den vergangenen neun Monaten von 4,9 auf 5,7 Prozent gestiegen. Der Verband sieht die Gattung damit "dicht an das Niveau der internationalen Out of Home-Klasse" ehrangekommen. Verbandsgeschäftsführer Jochen C. Gutzeit sagt: "Unser Medium hat heute eine Größenordnung erreicht, die für den gesamten Markt der klassischen Medien Relevanz hat. Der aktuelle Zuwachs von zehn Prozent zeigt uns, mit welcher Dynamik sich die Außenwerbung entwickelt. Dazu lohnt sich aber auch ein Blick auf die absoluten Zahlen. Denn auch hier hat Out of Home in diesem Jahr fast alle anderen und zum Teil weit größere Medien klar überholt."
Hier übrigens die Statements der Vermarkter aus der Umfrage zur Werbelage: