Seit 1972 hat sich Mercedes für den DFB engagiert und unterstützte insbesondere die Männer- und Frauen-Nationalmannschaften. Für Fahrten zu Länderspielen oder Trainingseinheiten standen den Teams und ihren Betreuern Mercedes-Benz Travego- und Tourismo-Busse zur Verfügung. Bei Länderspielen gab es zudem einen Fahrerservice. Trikots und Freizeitbekleidung von Nationalspielern, -spielerinnen und Trainerstäben trugen Logo und Schriftzug der Premiummarke.

Mit breit angelegten Kampagnen unterstützte Mercedes-Benz den DFB bei Welt- und Europameisterschaften. 2008 zur Europameisterschaft in Österreich ging die erste gemeinsame Kampagne "Alpenabenteuer" on air. Mehrfach preisgekrönt ist der Auftritt "Bereit wie nie" zur WM 2014. Mit ihr begann die Digital-Ära. Kampagneninhalte waren auch über die Mercedes-Benz Fußballkanäle auf Facebook, Youtube, Tumblr, Instagram, Twitter und G+ abrufbar. Zwei Facebook-Apps vervollständigten das digitale Angebot.

Das ist der Abschiedsfilm:

Executive Creative Director: Marcell Francke
Creative Director: Christopher Hoene, Christian Kies
Copywriter: Leo Struck
Art Director: Dustin Przibilla
Beratung: Roman Zeitz, Negin Ghanizadeh
FFF: Sebastiaan Peters
Regie: Niklas Piatkowski, Maximilian Duda 
DoP: Maximilian Duda, Hannes Francke
Assistenz: Leon Brunsen
Musikkomposition: studio.dropped

Mercedes verabschiedet sich während und nach dem Spiel parallel in Social Media:


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.