Radiopreise:
AS&S Radio und RMS ziehen mit Haupt-Kombis wieder gleich
RMS und AS&S Radio gehen mit fast identischem TKP für ihre großen Kombis ins Werbejahr 2014. Für Webradio gibt es hier wie da neue Offerten.
Die neuen nationalen Kombi-Angebote für den Radiomarkt liegen vor. Zum zweiten Mal zeigt sich nach dem Rechtsstreit die Waffengleichheit; die konkurrierenden Haupt-Kombis von AS&S Radio und RMS, die AS&S Radio Deutschland-Kombi und die RMS Super Kombi, liegen beim Tausendkontaktpreis (TKP) auf fast identischem Nveau.
Die Details: Der Frankfurter Vermarkter AS&S Radio hebt die Preise seines zentralen Angebots, der reichweitenstarken AS&S Radio Deutschland-Kombi, moderat an. Der Tausendkontaktpreis (TKP) in der werberelevanten Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen steigt von 3,54 auf 3,71 Euro – wie aus Frankfurt übermittelt wird. "Radiowerbung wirkt und arbeitet effektiv. Das haben wir im Markt mit unserem Angebot immer wieder unter Beweis gestellt. Und das spiegelt sich auch in unserer Tarifstrategie für 2014 wieder", betont AS&S-Radio-Chef Oliver Adrian. Die AS&S Radio Deutschland-Kombi – sie besteht seit 2009 und wurde 2012 inmitten des inzwischen beendeten Rechtsstreits justiert – ist weiterhin das zentrale Basis-Angebot.
Angepasst werden die Tarife bei regionalen Kombis: Die AS&S Radio Berlin-Kombi 14-49 geht nun mit einem Durchschnitts-TKP von 3,70 Euro und die AS&S Radio Nord-Kombi 14-49 mit einem TKP von 4,30 Euro ins neues Vermarktungsjahr. "Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis", hält AS&S Radio fest. Bestehende Radiokombis würden zudem ausgebaut. So ergänzt demnach HR1 künftig das Produktportfolio der AS&S Radio Deutschland-Kombi Entscheider. Ein Schwerpunkt der Frankfurter liegt 2014 auf der Webradiovermarktung, nachdem die ag.ma ab dem kommenden Jahr die Reichweiten der Online-Wellen regulär ausweisen wird. Im Rahmen der Kooperation mit K2 Mediasales werde der Webradio-Anteil in der AS&S Radio Deutschland-Kombi Young & Online durch neue Webradiokontakte nachhaltig erhöht. "Hier liegt vielversprechendes Umsatzpotenzial, das wir in der neuen Partnerschaft gezielt und passgenau auf unser Vermarktungspotenzial hin erschließen werden", heißt es dazu.
Auch der Hamburger Audiovermarkter legt sein Augenmerk auf die Hauptkombi, die konkurrierende RMS Super Kombi. Der TKP zieht erneut mit der AS&S Deutschland-Kombi gleich – und liegt in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre 2014 bei 3,72 Euro. Das Team um RMS-Chef Florian Ruckert wirft die Preisstabilität in die Waagschale; der absolute Preis bleibe stabil auf Vorjahresniveau. "Die Schaltung eines Radiospots von 30 Sekunden in der RMS Super Kombi kostet im kommenden Jahr 26.525 Euro", so die RMS. Vermarkter-Chef Ruckert blickt "nach dieser Weichenstellung" zuversichtlich ins kommende Werbejahr: "Wir bieten Werbekunden die beste Basis, um aus den Aktivierungsstärken von Audiowerbung den größtmöglichen Nutzen zu ziehen: Die konkurrenzlose Reichweitenstärke für die Massenkommunikation kombiniert mit den Targetingmöglichkeiten sowohl unserer regionalen UKW-Kombinationen als auch der neuen digitalen Audio-Angebote für die gezielte Ansprache von Zielgruppen."
Den Neuzugang Webradio steckt die RMS in das neue Produkt RMS Audio Total. Das sind über 100 digitale Audio-Sender und über 150 UKW-Sender aus der RMS Super Kombi, Zugpferd ist Spotify. Auch verfeinert Ruckerts Team das Angebot an Aussteuerungen rund um die Super Kombi. Zum bereits bestehenden Wetter-, Gesundheits-, und Ferien-Targeting kommt in 2014 das RMS Promo-Targeting neu hinzu. Es unterstütze gezielt die Kampagnenplanung von Unternehmen, deren Filialsystem, Vertriebsstruktur oder Sortimentspolitik zeit- und ortsversetzte Ausstrahlung von Spots notwendig mache. Abschließend gibt die RMS noch einen Ausblick auf die Informationspolitik: Alle Neuigkeiten, die die RMS dem Werbemarkt zu bieten habe, präsentiere der Audiovermarkter in seiner Herbst Roadshow "Audio 2014 - RMS on Tour", die ab Ende Oktober durch die fünf Agenturstandorte Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Berlin gehen werde.
Und was tut sich bei regionalen Vermarktern wie der WDR Mediagroup (WDRmg)? Aus ihren Werbetarifen 2014 für die WDR-Hörfunkwellen geht hervor: Die Kölner heben für das nächste Jahr die Preise um durchschnittlich 5,3 Prozent an, das TKP-Niveau steigt dadurch um durchschnittlich acht Prozent. Auch bei Studio Gong sind neue Tarife zu finden.