Sichtbar wird die Strategie auch beim 2012 relaunchten Digitalkanal EinsPlus, den der SWR verantwortet - mit neuartigen Formaten. Nicht umsonst blicken kommerzielle Mitbewerber auf das Projekt Puls beim BR in München: Eigentlich als digitales Radio veranschlagt, umgarnt die junge Welle via Web, in UKW-Fenstern und mit einem TV-Pendant die Hörer- und Seherschaft unter 30. Von Anfang an ist das vor wenigen Monaten gestartete Projekt trimedial angelegt gewesen. Via Radiostationen wie You FM oder 1 Live hat die ARD also durchaus schon Zugang zur jungen Zielgruppe - und die Jugendwellen werden mit im Boot sitzen, wenn es darum geht, den neuen Sender mit Leben zu füllen.

Wie gut auch das ZDF die Jugend versteht - und wie rotzfrech das für seine unverblümt-ironischen Clips bekannte "Neo Magazin" für den gemeinsamen Jugendkanal "wirbt" - zeigt dieses ZDF-Neo-Video:

sh/ps


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.