Anzeigenwirkung:
AIM: Mit Schwenk auf Sommer werben Nivea und Jet effizienter
Im August wurden gemäß dem AIM-Kreativtracking vor allem Printanzeigen beachtet, die Sommerliches bewarben - Nivea, Oreo, Barilla und Jet profitierten.
Im (leider verregneten) Sommermonat August stechen vor allem Anzeigenmotive mit frischem Charakter hervor: "Die aktuellen Ergebnisse des AIM-Kreativtrackings zeigen, dass unter den August-Siegern viele saisonal geprägte Motive zu finden sind. Ob es nun die sommerlichen Anzeigen von Nivea Sun und Oreo Eiscreme, die urlaubsmäßig anmutenden Motive von Barilla und Jet oder die Nach-WM-Motive von bet-at-home.com und der Mercedes-Benz C-Klasse sind – offenbar fühlen sich die Konsumenten davon in vielen Wirkungsdimensionen besonders stark angesprochen", fasst Bernhard Willer zusammen. Der Geschäftsführer des Vereins Ad Impact Monitor, von 13 Verlagen finanziert, liefert damit zusammen mit seinem Team erneut Erkenntnisse über Kommunikationsleistung, Aktivierungsniveau und die Wirkung von Printmotiven unter dem Label "AIM". Auch im Juli konnte punkten, wer das Thema Sommer geschickt werblich verpackte.
In den aktuellen 10x10 Rankings des AIM-Kreativtrackings vom August zählen somit Jet und Nivea Sun zu den dominierenden Siegermotiven. Die Print-Anzeige von Jet-Tankstellen ist dabei gleich fünf Mal auf Platz eins vertreten: bei der "Unverwechselbarkeit", der "Originalität" sowie der "Auffälligkeit unter allen Befragten" als auch bei den Männern und Frauen. Das Motiv von Nivea Sun In-Dusch After Sun belegt drei Mal den Spitzenplatz, nämlich bei der "Gestaltung" (Appeal), der "sofortigen Markenerkennung" und der "Glaubwürdigkeit". Außerdem ist es bei der "Recognition", der "Aktivierung" (Actions taken/planned), der "Unverwechselbarkeit" und den "von Männern als auffällig empfundenen Anzeigen" auf Platz zwei zu finden und kann bei allen Befragten in Punkto "Auffälligkeit" mit einem dritten Platz punkten. Bei der Aktivierung kann sich laut AIM das Anzeigenmotiv von "Barilla Nudeln/Barilla Bolognese Sauce" den ersten Platz sichern - und außerdem bei der "Glaubwürdigkeit" mit einem zweiten und der "Recognition" sowie "Gestaltung "jeweils mit einem dritten Platz aufwarten. Abgerundet werden die Siegermotive von der "1&1 DSL Internet und Telefon Anzeige" bei der "Recognition".
Insgesamt wurden im August 50 Print- und zehn Online-Motive im AIM Kreativtracking untersucht, viele der genannten Sieger in den diversen Kategorien haben erneut einen Spitzenplatz ergattert und belegen damit wiederholt die Effizienz ihrer Printkampagnen. Neu hinzu kommen bet-at-home.com, BarclayCard, Oreo Eiscreme, Barilla, Uncle Bens und Zott Mozarella – sie sind zum ersten Mal mit einem Motiv im AIM Kreativtracking vertreten. Neben Barilla schaffen es noch zwei weitere der Newcomer gleich auf Anhieb auf Spitzenplätze – nämlich Oreo Eiscreme mit Platz drei bei der "Aktivierung" und bet-at-home.com mit Platz zwei bei der "Originalität".
Noch ein Blick auf die Beurteilung der Anzeigenmotive als "auffällig": Hier zeigen sich im Vergleich von Männern und Frauen neben einigen Gemeinsamkeiten auch geschlechtsspezifische Präferenzen. In beiden Gruppen sind Anzeigen von Jet, Mercedes-Benz C-Klasse, Nivea Sun, Tena Men und bet-at-home.com unter den Top-10-Motiven nach "Auffälligkeit" zu finden. Die Männer nennen außerdem noch Motive der Mercedes-Benz V-Klasse sowie S-Klasse, Krombacher, Breitling und Netto Marken-Discount, während es bei den Frauen Motive von Yves Saint Laurent (Cosmetic), Christian Dior, Palmolive, Oreo Eiscreme und der Deutschen Post sind. Detaillierte Ergebnisse der Analyse sind online zu finden.