Werbewirkung:
Reklame-Meister Nivea ist im AIM-Ranking nicht zu toppen
Nivea-Motive punkten in der Printwerbung immer wieder - erneut im AIM Kreativtracking vom Juni. Auch stark: Krombacher.
Nivea hat bei kreativer und effizienter Print-Reklame weiterhin die Nase vorn. Die Beiersdorf-Marke belegt mit seinen Anzeigen im Juni vier erste Plätze in den aktuellen 10x10 Rankings des AIM Kreativtrackings. Nicht zu toppen ist die Marke bei "Recognition", "Appeal", "Actions taken/planned" und "Glaubwürdigkeit" – aufgeteilt auf die Motive für "Nivea Cellular Anti-Age Tagespflege" "Recognition") und drei Mal "Nivea In-Dusch Body Milk". Weitere Siegermotive sind Anzeigen von Krombacher und der Aktion Mensch sowie von Audi, Nespresso und Opel. Insgesamt wurden im Juni 80 Print- und zehn Online-Motive im AIM Kreativtracking untersucht. Dabei waren Lioran, Rubax und Granini zum ersten Mal mit einem Motiv dabei, und Air France ist nach längerer Pause wieder mit einer Anzeige im AIM Kreativtracking vertreten.
Für den Juni hat AIM als von 13 Verlagen finanzierter Ad Impact Monitor mit Erkenntnissen über Kommunikationsleistung, Aktivierungsniveau und Wirkung von Printmotiven eine altersspezifische Analyse der als modern und zeitgemäß empfundenen Anzeigenmotive vorgenommen. Und siehe da: Belegt werden mit drei unterschiedlichen Gewinnermotiven in den einzelnen Altersklassen durchaus altersgebundene Präferenzen. Bei den 14- bis 29-Jährigen geht die Print-Anzeige für den Audi A3 TDI Ultra als Sieger hervor, bei den 30- bis 49-Jährigen ist es das Motiv von Nespresso Lattissima Pro und bei den über 50-Jährigen schneidet die Anzeige für den Opel Mokka am besten ab.
Bei den Teens und Twens finden sich zudem Print-Motive von VW Polo und Gucci Sonnenbrillen unter den Top-10-Anzeigen, während es bei den 30- bis 49-Jährigen Motive von "Nivea Cellular Anti-Age Tagespflege", Adelholzener Bio Apfelschorle und dem Smart Fortwo electric drive und bei den über 50-Jährigen Anzeigen von C&A, Max Faktor, Brax, Marc O’Polo und Velux Fenster sind. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten: So sind in allen Altersgruppen Anzeigen von Audi, der Aktion Mensch (Image) und der Nivea In-Dusch Body Milk zu finden. Die 14- bis 49-Jährigen zählen außerdem Anzeigen von Jacobs, Nespresso und Aktion Mensch fünf Sterne Los zu ihren Top zehn Favoriten in punkto modern und zeitgemäß.
Die kompletten Daten der 10x10 Rankings der Print-Motive vom Juni 2014 können ab sofort auf der AIM Website eingesehen werden.