Werbewirkung :
AIM: Milka, Edeka und Nivea werben "erfrischend" effizient
Milka, Edeka oder Gerolsteiner können im Sommermonat Juli mit passenden Motiven im AIM Kreativtracking überzeugen.
Schnelldrehende Produkte und der Handel und dominieren das AIM Kreativtracking vom Juli 2014. Zu den Gewinnern im 10x10 Ranking zählt einmal mehr Nivea mit Print-Anzeigen. Milka, Edeka und Gerolsteiner können im Sommermonat mit passenden Motiven bei der Werbewirkung überzeugen: mit Eis, Grillzutaten und Mineralwasser nach dem Motto "Abkühlung und Erfrischung". Der Ad Impact Monitor, von 13 Verlagen finanziert, liefert seit Herbst 2012 Erkenntnisse über Kommunikationsleistung, Aktivierungsniveau und die Wirkung von Printmotiven.
Insgesamt wurden im Juli 80 Print- und zehn Online-Motive im AIM Kreativtracking untersucht. Dabei waren Airbnb, Ibis Hotel, Accor Hotel, Ado Goldkante und Fressnapf zum ersten Mal mit einem Motiv vertreten. Darüber hinaus wurden Beihefter von Mazda und Otto getestet. "Generell zeigen die Top-Platzierungen im AIM Kreativtracking im Juli eine große Präsenz von ganz verschiedenen FMCG-Kategorien: Die Bandbreite geht von Erfrischungsgetränken über Eiscreme und Körperpflegeprodukte bis hin zu Putzmitteln", teilt AIM mit.
Am dominantesten sei das eingangs erwähnte Motiv von Milka Eiscreme auf den Spitzenplätzen vertreten: Die Anzeige belegt laut AIM jeweils den ersten Platz bei der "Unverwechselbarkeit" und der "Aktivierung" (Actions taken/planned) unter allen Befragten sowie bei den 14- bis 29-Jährigen und 30- bis 49-Jährigen, zwei zweite Plätze – nämlich bei der "Gestaltung" (Appeal) und der "Aktivierung der über 50-Jährigen" – sowie einen dritten Platz bei der "Glaubwürdigkeit". Auch die "eiskalte" Konkurrenz ist unter den Top-drei-Motiven vertreten: So findet sich die Anzeige von Landliebe Eiscreme auf Platz zwei bei der "Aktivierung" der 30- bis 49-Jährigen und jeweils auf dem dritten Platz bei der "Aktivierung" aller Befragten sowie bei den 14- bis 29-Jährigen.
Gerolsteiner Medium kann mit einem ersten Platz in punkto "Glaubwürdigkeit" und einem zweiten und dritten Platz bei der "Recognition" sowie bei der "sofortigen Markenerkennung" punkten. Ein weiteres Print-Motiv aus der Food-Range ist für Schweizer Käse, zu finden auf Platz zwei bei der "Glaubwürdigkeit" und auf Platz drei bei der "Aktivierung der über 50-Jährigen".
Im Kosmetik-Segment ist Nivea erneut mit zwei Anzeigen erfolgreich: Das Motiv für "Nivea In-Dusch Body Milk Kakao & Milch" ist auf Platz eins bei der "Gestaltung", auf Platz zwei bei der "Aktivierung aller Befragten" und der Teens und Twens sowie dem dritten Platz bei "Recognition" und "Aktivierung" der 30- bis 49-Jährigen. Außerdem ist die Anzeige für "Nivea Satin Sensation Deo" das Siegermotiv bei der "Aktivierung der über 50-Jährigen" – auch das ein Sommer-Thema. Abgerundet wird die FMCG-Palette durch einen zweiten Platz des "Frosch Putzmittel"-Motivs bei der Unverwechselbarkeit – auch das ein Anzeigenkunde, der wiederholt bei den besonders Effizienten mithält. Das Grillmotiv von Edeka kommt auf Platz eins bei der "Recognition" und auf Platz zwei bei der "sofortigen Markenerkennun"g. Weitere Erstplatzierungen gehen an die Print-Motive von der Deutschen Post (sofortige Markenerkennung) und von Samsonite Koffern (Originalität).
Noch eine Aussage zur altersspezifischen Analyse macht AIM: FMCG-Produkte haben ein hohes Aktivierungspotenzials über alle Altersgruppen hinweg. So sind in allen drei betrachteten Altersgruppen Motive von Milka, Nivea, Landliebe und Edeka zu finden, außerdem sind in mindestens zwei der Gruppen Anzeigen von Gerolsteiner und Schweizer Käse vertreten. Hinzu kommen eher altersgebundene Präferenzen wie die der 14- bis 29-Jährigen für Jules Mumm oder die der über 50-Jährigen für Körperpflege-Motive von Eucerin und Florena.
Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM e.V., fasst zusammen: "Die aktuellen Ergebnisse des AIM Kreativtrackings illustrieren dieses Mal besonders eindrucksvoll das vielseitige Wirkungspotenziale von Print-Anzeigen für die FMCG-Branche – vor allem in punkto der Aktivierung: So bekunden Vertreter aller Altersgruppen Informationsinteresse oder Kaufabsicht für diese typischen Artikel des täglichen Bedarfs und signalisieren damit eine hohe Handlungsbereitschaft als Folge des Werbekontakts."
Die kompletten Daten der 10x10 Rankings sind auf der AIM-Website hinterlegt.