Agof Internet Facts:
90elf Deutschland ist Reichweitengewinner im Februar
Keine Bewegung unter den meistbesuchten Webseiten gibt es bei den Agof Internet Facts für Februar 2013. Die elf Seiten an der Spitze konnten ihre Plätze vom Januar halten. Messbaren Einfluss auf kleinere Webseiten dagegen hatten die Cebit und die Bundeliga. Bei den Kommunikationsfachtitel bleibt W&V die Nummer eins.
Keine Bewegung unter den meistbesuchten Webseiten gibt es bei den Agof Internet Facts für Februar 2013. Die elf Seiten an der Spitze konnten ihre Plätze vom Januar halten. Messbaren Einfluss auf kleinere Webseiten dagegen hatten die Cebit, die vom 5. bis 9. März in Hannover stattfand und die Bundeliga. Die Webseiten von Cebit und Hannover Messe konnten ihre Reichweiten im Vorfeld der Veranstaltung deutlich steigern und gehören damit zu den zehn größten Reichweiten-Gewinnern des Februars. 280.000 Unique User informierten sich auf cebit.de über die Fachmesse.
Den größten prozentualen Zuwachs konnte aber die Webseite des Bundesligaradios 90elf Deutschland verbuchen. Sie konnte die Zahl ihrer Unique User gegenüber Januar mehr als verdoppeln und erreichte 260.000 Unique User. Erklärbar ist dies mit der Winterpause der Bundesliga, die bis zum 17. Januar dauerte. Daher waren die Zahlen für Januar niedriger und der Unterschied zum Februar größer. Auch für März dürfte das Radio gute Zahlen bekommen. Immerhin landete 90elf beim Champions-League-Viertelfinale zwischen Borussia Dortmund und dem spanischen Club FC Málaga einen viralen Hit mit dem Mitschnitt der spannenden letzten Minuten des Spiels.
W&V Online verteidigte im Februar erneut seine Marktführerschaft und erreichte 390.000 Unique User. Damit liegt W&V Online deutlich vor Horizont (310.000 Unique User) und vor Meedia (250.000 Unique User).
Bei den Vermarktern steigt Ströer Digital auf Platz drei auf. Grund hierfür ist der Zusammenschluss von Ströer Interactive und freeXmedia. Abgesehen davon gibt es auch bei den Vermarktern wenig Bewegung auf den vorderen Plätzen des Rankings. Prozentual die größte Reichweitensteigerung hat Deutsche Messe Interactive, die für die Vermarktung der Webseiten der Cebit und der Hannover Messe zuständig sind.