G+J mit IP und RTL Group:
800 Quadratmeter Messestand: Die XXL-Dmexco der Bertelsmänner
Ad-Alliance-Partner Matthias Dang und Stephan Schäfer scharen zur Dmexco 2016 das internationale Werbenetzwerk der Bertelsmann-Familie um sich.
Auf über 800 Quadratmetern werden sich die neuerdings in der Vermarktung verbündeten Bertelsmann-Unetrnehmen Gruner + Jahr, IP Deutschland und RTL Group mit dem ersten gemeinsamem Messestand zur Dmexco 2016 Mitte September in Köln präsentieren. Von einem "internationalen Auftritt" ist am Donnerstag in mehreren Ankündigungen der Familie die Rede.
Die "länder- und medienübergreifende Werbekraft dieses Partnernetzwerkes" soll im Schulterschluss auf der digitalen Messe unterstrichen werden, wo sich auch internationale Konkurrenten wie Google und Facebook der Werbewirtschaft präsentieren. In den diesmal vier Hallen werden sich insgesamt 950 Aussteller und nach Erwartung der Veranstalter über 50.000 Besucher tummeln.
Diese Marken der großen Familie werden mit von der Partie sein, wenn sich Besucher in direkter Nachbarschaft zur deutschen RTL-Zentrale auf der Kölner Messe einfinden:
- die erst kürzlich angekündigte Werbe-Allianz Ad Alliance von IP und G+J EMS mit ihren Managern Matthias Dang (IP) und Stephan Schäfer (G+J),
- Gruners Word-of-Mouth-Experten Trnd,
- das Native- und Performance-Netzwerk Ligatus von Gruner + Jahr,
- die Münchner RTL-Beteiligung RTL II,
- der Content-Network-Betreiber Netzathleten Media
- und Ansprechpartner des internationalen Werbevermarkters IP Network sowie der Multi-Channel-Netzwerke Broadband TV, Style Haul und Divimove.
Der im April von der Mediengruppe RTL Deutschland übernommene digitale Werbevermarkter Smartclip soll mit eigenen Messeauftritt in unmittelbarer Nachbarschaft auftreten. Auch internationale Zukäufe und Beteiligungen der RTL Group sind vor Ort; so sind aus dem Bereich "Ad Tech" die Programmatic-Plattformen SpotX und Clypd sowie der Cross-Screen-Optimierer Video Amp mit eigener Standfläche dabei. Darüber hinaus werden auch anwesend sein. Diese Marken schließt der Dmexco-Auftritt ein:
Laut Rhys Noelke, Senior Vice President Strategy bei der RTL Group, geht es auch darum, auf der digitalen Messe die neue Kompetenz der Bertelsmann-Familie im Bereich Werbetechnik zu demonstrieren. Noelke wörtlich: "Auf der Dmexco haben wir erstmals die Möglichkeit, unsere Kompetenz im Bereich Ad Tech aus einer Hand für die Kunden in Europa zu präsentieren."